Welcher Kampfsport nützt eher?

schlaeger-boxen-boxer (3)Hey Leute, ich möchte demnächst zum Kampfsportunterricht gehen um zu lernen wie man sich gut in Straßensituationen wehrt und verteidigt. Kung Fu, Wing Tsun oder Mixed Martial Arts? Ich habe über Mixed Martial Arts gelesen das dort verschiedene Kampfsportarten gemischt werden. Wäre so etwas hilfreich in einer Straßensituation oder eher Kung Fu oder Wing Tsun?

Jede der von Dir genannten Kampfsportarten ermöglicht es Dir, Dich nach ausreichendem Training im Ernstfall zu verteidigen.
Aus meiner Sicht ist keine der genannten Kampfsportarten besser oder schlechter als die andere. Jede ist gleich gut geeignet. Nicht die Kampfsportart macht Dich besser, sondern das was Du aus den Techniken der jeweiligen Kampfsportart machst, wie sehr Du es verstehst die Techniken der Kampfsport im Ernstfall einzusetzen.
Wenn Du meinst, dass, nur weil eine Kampfsportart Elemente vieler anderer Kampfsportarten beinhaltet, diese besser sei als andere, so gebe ich eines zu bedenken: Die Menschen üben seit tausenden von Jahren Kampfkünste. Sie haben immer danach gestrebt, die beste und effektivste Form des Kampfes zu entwickeln. Die Tatsache, dass es heute mehr Kampfsportarten gibt denn je und noch immer neue Kampfsportarten entwickelt werden, die angeblich noch besser sind als alles bisher Dagewesene, so spricht dies doch eher dafür, dass es eben keine effektivste, keine beste Kampfkunst gibt.
Sicher gibt es Kampfsportarten und Kampfkünste die primär auf Selbstverteidigung gerichtet sind und daher schneller erste Erfolge sichtbar werden lassen. Da wäre insbesondere Wing Tsun zu nennen. Doch andererseits darf auch nicht vergessen werden, dass anfängliche Erfolge durch leicht erlernbare Konzepte sich meist gegen intensiv geübte und antrainierte Techniken nicht behaupten können.
Das soll nun nicht heißen, dass Wing Tsun ungeeignet sei. Im Gegenteil! Jedoch kommt es im Ernstfall vor allem darauf an, einen kühlen Kopf zu bewahren. Was im Training funktioniert, muss im Ernstfall noch lange nicht wirksam sein.
Ich empfehle Dir: Probiere alles aus. Gehe hin, mache bei einem Probetraining mit und bleibe dann dort, wo es Dir gefällt.
Abschließend vielleicht noch ein persönliches Wort von mir: Ich habe auch einmal mit Kampfsport angefangen, weil ich lernen wollte mich zu verteidigen. Ich habe rasch erkennen müssen, dass das Erlernen einer Kampfsportart wegen der Selbstverteidigung nicht wirklich vielversprechend ist. Jedoch hat die Kampfkunst mein ganzes Leben verändert und mir weit mehr gegeben, als ich je zu hoffen gewagt habe. Heute weiß ich, dass ich im Ernstfall verteidigen könnte, doch das ist mir zwischenzeitlich sogar egal geworden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.03.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...