Welche Selbstverteidigungssportart ist gut für mich?

Immer wieder liest man solche Fragestellungen: „Hi, ich bin 14 Jahre alt, 185 cm Groß und ca. 80 Kg schwer. Ich suche einen Kampfsport. Es geht mir nicht darum, dass ich lerne wie ich Kämpfe, sondern mich zu verteidigen. Ich will also eine Selbstverteidigungssportart machen. Kennt ihr eine Gute?“ Ich würde nicht danach fragen, was gut ist … Wer will schon eine Emfehlung von anderen? Jeder, den man fragt wird immer aus seinem eigenen Erleben heraus eine Empfehlung aussprechen oder von anderen Selbstverteidigungskünsten abraten.

Die Körpergröße und das Gewicht sind gleichfalls nicht unbedingt ausschlaggebend für die Wahl der „geeigneten“ Selbstverteidigungssportart. Viel entscheidender als all diese (äußerlichen) Punkte ist doch die Frage, was einem persönlich am besten liegt.

Grundsätzlich ist jede Kampfsportart zur Selbstverteidigung geeignet. Das ist ja auch der Hintergrund, warum es überhaupt Kampfsportarten gibt.

Ist man eher langsam, dafür aber kräftig, sollte man sich für eine Selbstverteidigungssportart entscheiden, die diesen persönlichen Voraussetzungen entspricht. Damit kommen zunächst einmal alle Sportarten, die eher auf Schnelligkeit, denn auf Kraft setzen, nicht mehr in die engere Wahl. Judo, Ju-Jutsu oder Boxen wären hier exemplarisch erwähnen.

Ist man eher schnell, dafür aber weniger kräftig, sollte man sich auf keinen Fall auf Kampfsportarten fixieren, die eher den Krafteinsatz betonen. Hierzu zählen beispielsweise Karate, Taekwondo oder Kungfu.

Natürlich wird man im Laufe des Trainings ohnehin nicht nur an Muskelmasse zulegen, sondern auch seine Schnelligkeit und Reaktion verbessern. Es kann also durchaus sein, dass sich die persönlichen Voraussetzungen verschieben oder sogar ganz verlagern.

Es gibt ferner „reine“ Selbstverteidigungskünste, die ausschließlich den Selbstverteidigungscharakter betonen und sozusagen gleich „zur Sache“ kommen. In diesem Zusammenhang wären insbesondere Krav Maga oder Wing Tsun / Wing Chun zu nennen.

Auch klassische Kampfkünste wie zum Beispiel Aikido oder das Ninjutsu sind gute Selbstverteidigungskünste.

Es gibt sehr viele Kampfsportarten und daher sollten auch die vorstehend genannten Faktoren nicht allein ausschlaggebend sein. Das Wichtigste ist in meinen Augen die Frage, ob man sich in der Lernumgebung wohlfühlt. Ob man mit dem Lehrer/Trainer zurecht kommt, ob man gern mit den anderen Trainingsteilnehmen trainiert.

Vielleicht sind ja auch Waffenkünste von einigem Interesse. Da wären zum Beispiel Kobudo oder Arnis / Eskrima zu nennen. Interessante Ansätze bietet auch das Capoeira …

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es sehr schwer fällt, alle erschöpfend zu behandeln. Meine Empfehlung würde daher lauten: Erst einmal überlegen, ob man (auch) mit oder nur ohne Waffen kämpfen möchte. Dies schränkt die Auswahl bereits etwas ein. Danach kann man sich nach geeigneten Vereinen, Clubs und Schulen in der Nähe umschauen und sollte dort unbedingt auch beim Probetraining mitmachen. So kann man sich am besten einen persönlichen Eindruck verschaffen. Da wo es einem am besten gefallen hat, da sollte man dann auch bleiben.

Insofern sind Empfehlungen von Dritten immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Jeder ist nämlich von seiner Kampfsportart überzeugt, sonst hätte er schon längst zu einer anderen gewechselt …

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.09.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

Asiatische Waffen

 
Ersatzöl für Pflegeset
Ersatzöl zur Pflege von Samuraischwertern. 10 ml Nelkenöl. Hergestellt in Japan.
 
DAX Tanto, dunkel Standard
Übungsmesser für Kata und Selbstverteidigungstraining, ca. 30 cm Dieser beliebte Holz-Tanto ist wunderbar verarbeitet. Es liegt sehr gut in der Hand und ist für das tägliche Training hervorragend geeignet. Die glatte Holzoberfläche dieses Tanto ermöglicht ein gutes und sicheres Führen des Tanto.

Hergestellt aus guter Roteiche, wurde bei der Fertigung ...
 
Ninja-Schwert geschmiedet
Geschmiedete Klinge aus 1045-er Kohlenstoffstahl in schwarz mit Kanal, Klingenlänge ca. 71 cm, Gesamtlänge ca. 101 cm, Gesamtlänge mit Scheide ca. 104 cm Das Schwert ist angeschliffen. Lieferung mit schwarzer Stoffhülle.

Hergestellt in China.
 
Ju-Sports Duo Stick Competition
Länge: 51 cm, Durchmesser: ca. 4 cm, Lieferbar in blau oder rot Soft Stick, extra für Ju-Jutsu Duo-Wettkampf entwickelt, JJIF approved, darf an internationalen Turnieren verwendet werden.

Den Stock gibt es in blau und rot, je nach Gürtelfarbe im Kampf. Der Stick ist Schaumstoffummantelt, mit einer Anti-Rutsch-Gummierung. Der Kern ist aus Kunststoff.
...
 
KWON Plastikpistole
erhältlich in schwarz, gelb und orange Kunststoffpistole, ideal für Selbstverteidigung-Training. Liegt gut in der Hand, ist sehr strapazierfähig.
Entspricht einem Nachbau der bekannten Bundeswehrpistole P8 (von HK) in Formgebung, Gewicht und Abmessungen (ca. 19,4 cm lang und ca. 13,5 cm hoch)
 
KWON Jagdmesser 30 cm
Aus Holz, mit EVA Schaumstoffummantellung. Ca. 30cm lang
 
Abanico Kerambit
Ca. 14 x 8 cm aus 1 cm dickem Kunststoff. Der Ring hat einen Durchmesser von ca. 3 cm. Impact Kerambit (Karambit) oder auch Travel Wrench. Das Original, von Datu Kelly Worden, aus einem Fahradwerkzeug entwickelter SV-Gegenstand. Ideal für Sicherheitsdienste, Türsteher und Bodyguards.
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
KWON Schlagstock Sparring
schaumstoffummantelt, ca. 65 cm lang Elastischer Schlagstock mit fester Schaumstoffhülle sowie zusätzlicher flexibler PVC-Ummantelung. ACHTUNG, dieser Artikel ist nicht für hartes Vollkontakttraining (harte Schläge) geeignet.