Was tun, wenn der Online-Händler nicht liefert?

Bleibt ein Onlinehändler bestellte Ware auch nach schriftlicher Aufforderung schuldig, versucht der Kunde besser schnell, sein Geld zurückzubekommen. Denn zumindest bei Kreditkartenzahlung gibt es Fristen, die eingehalten werden müssen, um eine Zahlung rückgängig machen zu können.

Solange der Kunde noch nicht gezahlt hat, ist in den meisten Fällen noch kein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Auf jeden Fall sollte ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Internet-Händlers (AGB) oder die Pflicht-Informationen geworfen werden. Dort sind Informationen über den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses vorzuhalten. Finden Sie dort keine Informationen, so spricht dies wohl eher für Händler, der es mit den Verbraucherschutz-Gesetzen nicht so ernst nimmt.

In der Regel kommt nur bei Zahlung per Vorauskasse ein Kaufvertrag verbindlich zustande, wenn der Shop nach Abschicken der Bestellung eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung schickt. Nur bei einem geschlossenen Kaufvertrag hat der Kunde auch Anspruch auf bestellte Ware. Ansonsten ist das Internet-Angebot (einschließlich Bestellung) nur ein Kaufangebot des Kunden, dass der Shopbetreiber annehmen oder ablehnen kann. In den AGB finden sich dann meist entsprechende Formulierungen, die darauf hinweisen, dass der Kaufvertrag erst mit Lieferung zustande kommt.

Gut stehen die Chancen geprellter Kunden bei Zahlung per Kreditkarte. In der Regel können die Buchungen dort innerhalb von vier Wochen nach Abschluss des Abrechungszeitraums (meist monatlich) rückgäng gemacht werden. Wird diese Frist versäumt, so hat man das Nachsehen.

Auch bei Zahlung im Lastschriftverfahren (Bankeinzug) kann die Abbuchung rückgängig gemacht werden. Die Banken geben immer noch eine Frist von sechs Wochen an, innerhalb derer die Rückbuchung erfolgen muss. Dabei ignorieren Sie bewusst eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs, die diese Frist für unzulässig erklärt hat. Um etwaigen Problemen von vornherein aus dem Weg zu gehen, sollte man aber möglichst innerhalb der von den Banken gesetzten Frist rückbuchen lassen.

Ein Problem hat, wer die Ware vorab per Überweisung gezahlt hat. Diese Buchung kann nicht rückgängig gemacht werden. Bei einem Überweisungsfehler, der sofort bemerkt wird, stehen allerdings die Chancen meistens gut, diese Überweisung zu stoppen. Dies hängt jedoch im Wesentlichen von den Buchungs-Schnitten des jeweiligen Bankhauses ab (meist 9.00 / 12.00 / 15.00 / 18.00 Uhr).

Hat der Shop zwar das Geld bereits erhalten, aber noch nicht geliefert, so sollte man den Shop schriftlich auffordern, zu liefern und zugleich den Rücktritt vom Kaufvertrag androhen, wenn innerhalb der Nachfrist nicht geliefert wird. Dabei ist eine angemessene Frist zu setzen. Angemessen sind in der Regel zwei Wochen. Zu Fristen von wenigen Tagen werden von den Gerichten als nicht ausreichend verworfen mit der Folge, dass erneut eine (diesmal angemessene) Frist gesetzt werden muss.

Möglicherweise meldet sich ein Händler auch auf die Anfrage des Kunden hin, wo die Ware bleibt, mit dem Hinweis, er habe sie bereits abgeschickt. Dies muss der Händler aber nachweisen. Vielleicht ist die Sendung tatsächlich bei Ihnen eingetroffen oder wurde bei Ihrem Nachbarn oder Freund abgegeben. Fragen Sie im Haus, bei Nachbarn und in der Familie zur Sicherheit einmal nach. Weiß niemand etwas von einem Paket, so teilen Sie das dem Händler mit. Für gewöhnlich wird dieser Sie zusätzlich um eine eidesstattliche Versicherung über den Nichterhalt der Sendung bitten, da er diese als Rückversicherung gegenüber dem Transport-Unternehmen benötigt.

Eines müssen Sie wissen: Da der Händler das Transportrisiko trägt, ist ein Verlust der Ware nicht Ihr Schaden! Aber ein kleines rechtliches Problem gibt es da noch: Der Händler ist bei tatsächlich abgesendeter und auf dem Transportweg verloren gegangener Ware nicht verpflichtet, noch einmal zu liefern, da er den Kaufvertrag erfüllt hat. Selbstverständlich wird er aber im Regelfall noch einmal liefern. Tut er dies nicht, so muss er Ihnen natürlich bereits erhaltenes Geld unverzüglich zurückerstatten.

Rund 4500 Verbraucher soll ein Internet-Händler betrogen haben, der sich vom vor dem Landgericht Darmstadt verantworten muss. Er hatte beim Auktionshaus eBay Ware angeboten, sie den erfolgreichen Bietern aber nicht geschickt. Dabei soll ein Schaden in Höhe von rund einer Million Euro entstanden sein.

Sind Sie Ihr Geld los und die Ware kommt nicht, sollten Sie in Erwägung ziehen, Strafanzeige zu stellen. Dies gilt um so mehr, wenn Zweifel an der Seriosität des Anbieters aufkommen, weil dieser auf Mails und Briefe nicht reagiert. Lässt sich die Identität des Händlers nicht auf dessen Webseite ermitteln, wird am besten unter www.denic.de die Funktion „Domainabfrage/whois“ genutzt. Ob dies wirklich dazu führt, dass man sein Geld wiedersieht, ist aber fraglich. In den meisten Fällen haben die Betrüger das Geld bereits für ihre aufwendige Lebensführung ausgegeben oder sich rechtzeitig abgesetzt.

Eine zusätzliche Möglichkeit, wieder an ihr Geld zu kommen, haben Kunden, die bei einem von Trusted Shops zertifizierten Händler gekauft haben. Trusted Shops bietet eine kostenlose „Geld-zurück-Garantie“ an, die anders als viele andere sogenannte Garantien eine echte Garantie ist. Ohne irgendwelche Einschränkungen und Ausnahmen, wie sie beispielsweise bei PayPal hinreichend bekannt sind.

Bei seriösen Online-Shops, die sich an die gängige Praxis und die gesetzlichen Vorgaben halten, wird in der Regel niemand gezwungen, ausschließlich per Vorauskasse oder Nachnahme zu zahlen. Etablierte Anbieter belasten die Konten ihrer Kunden erst nach Versand der Ware. Immer dann, wenn Sie in Vorleistung treten müssen, sollte dies ein Zeichen zur Vorsicht sein. Prüfen Sie in solchen Fällen den Anbieter besser etwas genauer oder achten Sie auf etwa vorhandene Shop-Gütesiegel.

Fazit:

  • Kaufen Sie bei einem Händler Ihres Vertrauens
  • Achten Sie auf das Vorhandensein bekannter Güte-Siegel (z.B. Trusted Shops, Euro-Label, TÜV)
  • Prüfen Sie, ob der Händler ein vollständiges Impressum auf seiner Webseite anbietet
  • Zahlen Sie möglichst per Bankeinzug oder Kreditkarte um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren
  • Kehren Sie Anbietern, die auf Vorauskasse oder Nachnahme bestehen, besser gleich den Rücken
  • Versuchen Sie weitere Informationen über den Händler zu finden
geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 2.09.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Geschenkideen / Accessoires

Artikel für Tai Chi

 
Naginata & Kumidashi Kihon
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Die Naginata ist eine traditionelle Waffe, die von den feudalen Samurais aus Japan benutzt wurde, ähnlich einer Lanze mit gebogener Klinge. Ihr Gebrauch ist ähnlich wie bei der Katana, sie ist jedoch kürzer als der Yari, wodurch man mehr Angriffe und Verteidigungen vornehmen und sie sehr schnell ...
 
3 DVD Box Collection Taiji Quan Ursprüngliches Taiji & Kampftechniken
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Gesamtlaufzeit aller 3 DVDs: 165 Minuten Dieses DVD-Set besteht aus folgenden 3 Taiji Quan DVD's:

DVD48: Taiji-Quan Vol.1 Das Ursprüngliche Taiji
DVD61: Taiji-Quan Vol.2 Das Ursprüngliche Taiji
DVD77: Taiji-Quan Vol.3 Das Ursprüngliche Taiji

Das ursprüngliche Taiji und die Kampftechniken
Die Erde - Der Mensch - D...
 
Budo International DVD: Yu - Tui Shou Tai Chi
Chen Sheng-Yu war 12 Jahre lang Schüler von Meister Hong Jungshen, der wiederum selbst Schüler des legendären Chen Fake war. In seiner neuen Arbeit zeigt er uns die Schlüsselpunkte, die einen wesentlichen Teil des Tai Chi dominieren: das Tui-Shou oder auch Stoss mit den Händen. Während der Aus...
 
KWON Segeltuchschuhe, Schwarz
Schwarze Segeltuchschuhe. Lieferbar in den Größen von 30 - 47. Der leichte Trainingsschuh aus Segeltuch besitzt eine vulkanisierte Gummi-Kunststoff-Sohle.
Die weiche, seitlich rund auslaufende Sohle eignet sich besonders für tiefe Standpositionen.

Nur als Hallenschuhe zu verwenden.

Auch in Weiß lieferbar, Art-Nr. 805027.
 
Tai ji quan - Les 24 mouvements de Pékin
DVD Certains maîtres possèdent au plus haut niveau l'art de la transmission du savior. C'est le cas de Maître Yuan Zumou, qui fut champion de Chine après avoir été diplômé de l'Université de Shanghai pour la pratique du Tai Ji Quan, la forme officielle de l'école Yang. Santé, énergie, souple...
 
Asiatische Waffen 3 DVD Box!
Gesamtlaufzeit aller 3 DVD s: 243 Minuten DVD1:

Die Technik des Asiatischen Schwertes

Von Meister Andre Loupy & Angelique Mallard mit der Anwesenheit des Meisters Phan Toan Chau 7.Dan

Die Handhabung des Schwertes hat sich zu allen Zeiten und in allen Ländern gemeinsam mit den Kriegstechniken entwickelt. Der Stil wird i...
 
Budoten Stickmotiv Shaolin Kung Fu, chinesisch
Gürtelbestickung / Anzugsbestickung in 7 verschiedenen chinesischen Schriftarten, damit Sie keinen Bestickung von der Stange nehmen müssen. Bestickungsfarben sind ebenfalls frei wählbar. Breite je Schriftzeichen ca. 3,0 cm. Bei Gürtelbestickungen passen wir die Größe optisch an, damit diese nicht zu aufdringlich wirkt. Durch die Kombination altüberlieferter Handwerkstechnik mit modernsten Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen von Toyota bieten wir chinesische und asiatische Bestickungen in einer einzigartigen Vielfalt von Schrift-Stilen an. Die bei Budoten sorgfältig digitalisierten Schriftzeichen geben die Pinselstrich...
 
Taiji Quan The 12 Ancient Energy Fighting Vol. 2
VCD, in chinesischer Sprache (ohne Chinesischkenntnisse leicht verständlich). Laufzeit 60 Minuten Meister Alibert ist ein internationaler Experte für den modernen und traditionellen Yang-Stil. Er ist Gründer der Schule T.A.O. Old Yong Style. Wie ein Gefährte, der sich allerorts begibt, um möglichst viele Leute zu treffen und ihnen seine Leidenschaft für diese tausendjährige Kunst zu überm...
 
Budo International DVD Yu - Tai Chi Chen Martial Chen
Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Meister Chen Sheng Yu stammt von einer bedeutenden Linie innerhalb des Stiles Chen des Tai-Chi ab, sein Meister gehörte der 18. Generation an und war direkter Schüler des berühmten Meisters Chen Fake. In seinem ersten Lehrvideo zeigt er die Form Chen, die älteste der Stile des Tai-Chi Chuan, mit...