Vier Tote nach Legionellen-Infektion: Bayerische Ingenieurekammer-Bau empfiehlt Überprüfung von Klimaanlagen

Nach dem Tod von vier Menschen, die an den Folgen einer Legionellen-Infektion gestorben sind, empfiehlt die Bayerische Ingenieurekammer-Bau eine Überprüfung aller sogenannten Nasskühlanlagen durch TGA-Ingenieure (TGA = Technische Gebäudeausrüstung). Bei der Suche nach der Infektionsquelle waren auch die sogenannten raumlufttechnischen Anlagen ins Visier der Behörden geraten. "Weil die Inspektionen vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben sind, wird ihnen zu wenig Beachtung geschenkt", kritisierte Kammerpräsident Dr.-Ing. Heinrich Schroeter am Donnerstag in München. Um Kosten zu sparen, würden Wartungs- und Prüfleistungen oft unterlassen. Die Empfehlung richtet sich an Unternehmen und Betreiber von Klimaanlagen.

Erreger der Legionellen-Erkrankung breiten sich unter anderem bei unzureichender Hygiene in Klimaanlagen aus. Laut Dipl.-Ing.(FH) Oswald Silberhorn, Regionalbeauftragter der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau für Schwaben, könnte eventuell die Abluft einer größeren Kühlturmanlage eines Kühlhauses die Quelle der aktuellen Legionellen-Welle sein. "Genauso gut könnten allerdings Klimaanlagen mit Luftbefeuchtung, die schlecht oder gar nicht gewartet werden, einen Nährboden für Mikroorganismen darstellen", sagte Silberhorn. Möglicherweise seien die Erreger tatsächlich über ein Nasskühlsystem in die Luft gelangt und vom Wind verbreitet worden. Im Raum Ulm und Neu-Ulm waren entsprechende Anlagen auf den Dächern bereits am vergangenen Sonntag per Hubschrauber aus der Luft ausfindig gemacht und geprüft worden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in Kürze erwartet.

Staub, Keime und Schimmelpilze

Dabei sind nicht nur Legionellen gefährlich: "Schlecht gewartete Lüftungsanlagen können mit Staub und Keimen belastet sein, die Krankheiten verursachen können", warnte Silberhorn. "Übersteigt zum Beispiel die Schimmelpilzkonzentration ein bestimmtes Maß, so kann es zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen für den Menschen kommen." Zusätzlich führen verstopfte Filter zu einem geringeren Luftdurchsatz, der wiederum zu einem höheren Stromverbrauch führt.

Zwar regelt eine Richtlinie die hygienischen Anforderungen an Wartung, Inspektion und Reinigung von Lüftungsanlagen – allerdings handelt es sich dabei um unverbindliche Empfehlungen: Die VDI 6022 "Hygienische Anforderungen an raumlufttechnische Anlagen" gilt für alle raumlufttechnischen Anlagen in Büros, Versammlungsstätten, Schulen, Hallenbädern, Verwaltungsgebäuden und Produktionsstätten. Im Gültigkeitsbereich der Arbeitsstättenrichtlinien werden – abhängig vom Anlagentyp – alle 2 bis 3 Jahre Hygieneinspektionen empfohlen. Bei Anlagen mit Luftbefeuchtern ist zum Beispiel das sogenannte Befeuchterwasser alle 2 Wochen durch Fachpersonal zu überprüfen.

Zu einer Inspektion gehören laut Silberhorn unter anderem eine Sichtprüfung der Anlage sowie eine Hygieneuntersuchung des bakteriologischen Zustands. Dazu werden Abklatsch-, Tupf-, oder Wischproben gemacht. Außerdem wird die Anzahl der Luftkeime in der Anlage bestimmt. Demnächst stehen auch weiterentwickelte Analyseverfahren zur Verfügung, die vor allem zum schnelleren Auffinden der Infektionsquellen geeignet sind. Die Auswertung übernehmen in der Regel neutrale Hygieneinstitute. Am Ende der Untersuchung erhält der Auftraggeber ein Gutachten mit Analyse des Ist-Zustandes.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 18.01.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Judo Shop von Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...