Teufelskreis Metabolisches Syndrom fördert Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Viele reden davon, jedoch kaum einer weiß genau, was es ist, das Metabolische Syndrom. Das geht auch Fachleuten so. Es gibt weltweit keine einheitliche Definition für den weit verbreiteten Teufelskreis aus Übergewicht, hohem Blutdruck, Fettstoffwechselstörung und erhöhtem Blutzuckerspiegel, der allgemein als Metabolisches Syndrom bezeichnet wird.

Aber über eines sind sich alle Fachleute einig: Das Metabolische Syndrom erhöht das Risiko für eine Reihe von Folgeerkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen mit Herzinfarkt oder Schlaganfall und damit in Zusammenhang stehenden Todesfällen. Dies bestätigt eine große von amerikanischen Herzspezialisten durchgeführte Studie eindrucksvoll.

Auf Basis von rund 172.000 Studienteilnehmern ermittelten die Autoren, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Komplikationen bei Menschen mit Metabolischem Syndrom um den Faktor 2-3 erhöht ist. Sie fordern aus diesen erschreckenden Zahlen, dass Ärzte und Forscher sich vermehrt für die Vorbeugung dieser Erkrankungen einsetzen.
Natürlich sind nicht nur die Ärzte gefordert, sondern zunächst einmal die Betroffenen selbst. Dazu müssen sie in der Lage sein, den Teufelskreis metabolisches Syndrom zu erkennen. Eine erste grobe Diagnose, die jeder für sich oder mit Hilfe von Arzt oder Apotheker stellen kann basiert auf einfachen Kriterien wie der Art des Übergewichtes und 4 weiteren Risikofaktoren.

Drückt sich das Übergewicht besonders durch einen deutlich vergrößerten Bauchumfang (sog. Apfeltyp; Bierbauch) aus, so ist das wichtigste diagnostische Kriterium bereits erfüllt. Kommen zusätzlich noch 2 aus den 4 folgenden Risikofaktoren wie leicht erhöhte Blutdruck-, Blutzucker-, Cholesterin- und Triglyzerid- Werte hinzu, steht die Verdachtsdiagnose "Metabolisches Syndrom". Auf Basis dieser Information kann der Betroffene schon einiges tun, um sein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken. Neben der auf jeden Fall zu erfolgenden Gewichtsabnahme sollten gezielt die ermittelten Risikofaktoren, insbesondere das erhöhte Cholesterin und der erhöhte Blutzucker angegangen werden. Dazu bietet die Firma Navitum Pharma eine praktische Hilfestellung in Form von DiaVitum,? an.

DiaVitum,?, das aus rein natürlichen Inhaltsstoffen besteht, ist zur Kontrolle der Risikofaktoren Blutzucker, Cholesterin und Triglizeride (Blutfette) geeignet. Weltweit durchgeführte klinische Studien zu den natürlichen Inhaltsstoffen von DiaVitum,? haben deren positive Wirkungen auf das Cholesterin belegt und machen das Produkt zu einem wertvollen Bestandteil der Evidenz basierten Vorsorge von Herzinfarkt und Schlaganfall bei metabolischem Syndrom. DiaVitum,? (PZN 4604195) ist in Apotheken, guten Gesundheitszentren oder direkt bei Navitum Pharma unter www.navitum-pharma.com erhältlich.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 1.07.2008
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Safeties und Schützer

 
Top Ten TopTen MMA Grappling-Gloves
Lieferbar in den Größen S und L. Hergestellt aus trapazierfähigem, glänzendem PX Rexion Maya Dieser minimalistische Handschuhe ist ausgelegt für jede Art von leichtem Training. Der Klettverschluss um das Handgelenk herum garantiert einen sicheren Sitz.
 
ZEBRA Hoodie, Zebra Performance, Schwarz
erhältlich in den Größen S bis XXXXL, Tunnelzugkapuze & Känguruhtaschen, 70% Baumwolle 30% Polyester, Regular Fit Sportlicher Kapuzenpullover für Herren, der überzeugende Optik und hohen Tragekomfort in sich vereint.

Der Hoodie besteht aus atmungsaktivem, strapazierfähigem Baumwollmischgewebe, das sich super auf der Haut anfüllt.
 
KWON Sandsackhandschuh Open Finger
Lederhandschuh mit offenen Fingern, erhältlich in den Größen S, M, L Sehr starker Handschuh aus Leder mit innerem Haltesteg und einzelner Fingerabpolsterung. Finger offen. Verschluss über Elastikbund.
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Ju-Sports Karate Handschutz blau
lieferbar in den Größen XS bis XL Hochwertiger Handschutz der Firma JU-SPORTS, bestens für Wettkampf geeignet! Farbe blau

Besonderheiten:
Karate-Handschutz für den Einsatz beim Wettkampf
Das strapazierfähige Kunstleder hält hohen Anforderungen stand
Eine sehr gute Handgelenksfixierung durch ein Elastikband mit Kl...
 
KWON Knöchelschützer CE
Stoffschützer aus der KWON Safety-Line. Der Verkauf erfolgt paarweise in Universalgröße. Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart. KWON-Ellbogen-, Knie- und Knöchelschützer sind aus dauerelastischem, bandageähnlichem Gewebe hergestellt und bieten einen zusätzlichen Stützeffekt.

Ein Schaumstoffpolster (10 mm) an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten REVOLUTION Sovereign slim
eng geschnittener Karateanzug lieferbar in den Größen 140 - 210. Ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich. Aktualisierung des bewährten Schnittes von Sensei Shirai für eine ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Das mikrofeine Fasergewebe garantiert eine schnelle Schweißabgabe. Für die Ansprüche der Instructoren in Japan entwickelt, setzt dieser Anzug neue Maßstäbe- sogar bei Kaiten. Superleicht, super...
 
Eigenmarke Junior Boxhandschuhe PU blau BUDOBAERT
Junior Boxhandschuh aus Kunstleder mit BUDOBAERT-Figur, erhältlich in den Varianten 4 oz, 6 oz und 8 oz Kunstleder
Klettverschluß
blau-schwarz-weiß
Daumen angenäht

Optimal für den Einstieg! Die sympathische BUDOBAERT Figur läßt Kinderherzen höher schlagen.
 
KWON Boxhandschuhe Leder mit Schnürung
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: schwarz/gold, Die KWON PROFESSIONAL BOXING Profi-Boxhandschuhe bestehen aus echtem Ziegenleder mit rosshaarartigen Komponenten. Mit angenähtem Daumen und Schnürung am Handgelenk. Der extraschlanke Schnitt erleichtert dem Kämpfer das Durchschlagen der gegnerischen Deckung.
Die ergonomische Krümmung im vord...