Taekwondo oder Wing Chun?

Soll ich mit Taekwondo aufhören?! Lohnt es sich den Grüngurt aufzugeben und mit Wing Chun anzufangen? Ich bin am verzweifeln!
Die Hauptursache für den Erfolg oder Misserfolg in einer Kampfkunst ist immer die Beständigkeit. Um es zur Meisterschaft zu bringen, muss man nicht nur viel trainieren, nein man braucht auch viel Ausdauer und Geduld.
Früher oder später gelangt jeder an einen Punkt, wo er meint nicht mehr weiterzukommen. Man scheint quasi auf der Stelle zu stehen.
Ich weiß nicht genau warum du darüber nachdenkst mit Taekwondo aufzuhören und mit Wing Chun anzufangen.
Frage dich doch einmal, warum Du mit Taekwondo angefangen hast. Was waren deine Erwartungen und Ansprüche? Welche Hoffnungen hattest du gehegt, als es mit Taekwondo losging?
Und was erhoffst du dir von Wing Chun?
Je tiefer du in die Kampfkunst einsteigst desto mehr wirst du feststellen, dass es am Ende gar nicht so sehr darauf ankommt, welche Kampfkunst du betreibst. Erstaunlicherweise finden sich nämlich die wichtigsten Techniken in allen Kampfkünsten wieder. Sogar die Ausführung ist gleich, denn die Gesetze der Physik und Biomechanik kann man nun einmal nicht außer kraft setzen.
So gesehen ist die Kampfkunst letztlich nur ein Name. Die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die eine Kampfkunst vermittelt sind universell einsetzbar. Was die Kampfkünste dann voneinander unterscheidet ist einzig ihre Kampftaktik.
Jede Kampfkunst gibt uns Mittel und Werkzeuge an die Hand, um in bestimmten Situationen entsprechend reagieren zu können.
Der entscheidende Punkt in Bezug auf die Frage nach Taekwondo oder Wing Chun sollte die Frage nach dem Warum sein.
Warum willst du wechseln?
Warum denkst du, dass dir Taekwondo nicht liegt?
Warum glaubst du, dass dir Wing Chun mehr bieten kann?
Wer ständig die Kampfkünste wechselt wird letztlich nie wirklich tief in die Geheimnisse der Kunst eindringen können.
Mein Lehrer erzählt immer wieder gern eine Begebenheit, bei der er selbst dabei war. Nakayama Sensei, ein großer Karatemeister, wurde bei einem Fernsehinterview einmal vom Reporter gefragt was er denn von anderen Kampfkünsten wie Kendo, Judo, Aikido usw. halte. Darauf Nakayama Sensei, der zu diesem Zeitpunkt bereits mehr als 40 Jahres seines Lebens dem Studium des Karate gewidmet hatte: „Ja, das sind alles schöne Kampfkünste …“ Der Reporter hakte nach: „Sensei,“ fragte er, „möchten Sie nicht auch diese Kampfkünste erlernen?“ Nakayama Sensei entgegnete: „Oh ja, das würde ich gern. Ich habe dazu aber leider keine Zeit. Ich muss noch soviel lernen. Jeden Tag übe ich Karate und jeden Tag entdecke ich etwas Neues…“
Was ich damit sagen will: Eine Kampfkunst wird, wenn man die Phase des Zweifelns überwinden kann immer interessanter und man wird feststellen, dass wohl ein ganzes Leben nicht reichen wird, um die Kampfkunst in ihrer Gänze zu erfahren.
Das was uns alle Kampfkünste lehren können und wollen sind Geduld und Ausdauer. Nicht bei kleinen Problemen aufgeben, nicht vor Schwierigkeiten davonlaufen sondern dem Problem stellen und es lösen.
Wenn es also keine wirklich schwerwiegenden Gründe für den Wechsel gibt, würde mein Rat lauten:
Ausprobieren? Ja.
Wechseln? Nein.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.07.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Safeties und Schützer

 
Top Ten TopTen MMA Grappling-Gloves
Lieferbar in den Größen S und L. Hergestellt aus trapazierfähigem, glänzendem PX Rexion Maya Dieser minimalistische Handschuhe ist ausgelegt für jede Art von leichtem Training. Der Klettverschluss um das Handgelenk herum garantiert einen sicheren Sitz.
 
ZEBRA Hoodie, Zebra Performance, Schwarz
erhältlich in den Größen S bis XXXXL, Tunnelzugkapuze & Känguruhtaschen, 70% Baumwolle 30% Polyester, Regular Fit Sportlicher Kapuzenpullover für Herren, der überzeugende Optik und hohen Tragekomfort in sich vereint.

Der Hoodie besteht aus atmungsaktivem, strapazierfähigem Baumwollmischgewebe, das sich super auf der Haut anfüllt.
 
KWON Sandsackhandschuh Open Finger
Lederhandschuh mit offenen Fingern, erhältlich in den Größen S, M, L Sehr starker Handschuh aus Leder mit innerem Haltesteg und einzelner Fingerabpolsterung. Finger offen. Verschluss über Elastikbund.
 
KWON Police Tonfa Schaumstoffmantel
Länge ca. 50 cm Wie das KWON Police Tonfa Art. 803915, jedoch mit zusätzlicher Schaumstoffummantelung der Schlagseite, nicht des Griffs, so dass ein schnelles Schlagen und Drehen möglich bleibt.
 
Ju-Sports Karate Handschutz blau
lieferbar in den Größen XS bis XL Hochwertiger Handschutz der Firma JU-SPORTS, bestens für Wettkampf geeignet! Farbe blau

Besonderheiten:
Karate-Handschutz für den Einsatz beim Wettkampf
Das strapazierfähige Kunstleder hält hohen Anforderungen stand
Eine sehr gute Handgelenksfixierung durch ein Elastikband mit Kl...
 
KWON Knöchelschützer CE
Stoffschützer aus der KWON Safety-Line. Der Verkauf erfolgt paarweise in Universalgröße. Sicherheit ist die oberste Prämisse für jede Sportart. KWON-Ellbogen-, Knie- und Knöchelschützer sind aus dauerelastischem, bandageähnlichem Gewebe hergestellt und bieten einen zusätzlichen Stützeffekt.

Ein Schaumstoffpolster (10 mm) an den Problemstellen vermindert die Prellungsgefahr...
 
Kaiten-Kamikaze Karateanzug Kaiten REVOLUTION Sovereign slim
eng geschnittener Karateanzug lieferbar in den Größen 140 - 210. Ab Größe 160 auch in Zwischengrößen erhältlich. Aktualisierung des bewährten Schnittes von Sensei Shirai für eine ausgezeichnete Bewegungsfreiheit. Das mikrofeine Fasergewebe garantiert eine schnelle Schweißabgabe. Für die Ansprüche der Instructoren in Japan entwickelt, setzt dieser Anzug neue Maßstäbe- sogar bei Kaiten. Superleicht, super...
 
Eigenmarke Junior Boxhandschuhe PU blau BUDOBAERT
Junior Boxhandschuh aus Kunstleder mit BUDOBAERT-Figur, erhältlich in den Varianten 4 oz, 6 oz und 8 oz Kunstleder
Klettverschluß
blau-schwarz-weiß
Daumen angenäht

Optimal für den Einstieg! Die sympathische BUDOBAERT Figur läßt Kinderherzen höher schlagen.
 
KWON Boxhandschuhe Leder mit Schnürung
lieferbar in 8 oz und 10 oz, Farbe: schwarz/gold, Die KWON PROFESSIONAL BOXING Profi-Boxhandschuhe bestehen aus echtem Ziegenleder mit rosshaarartigen Komponenten. Mit angenähtem Daumen und Schnürung am Handgelenk. Der extraschlanke Schnitt erleichtert dem Kämpfer das Durchschlagen der gegnerischen Deckung.
Die ergonomische Krümmung im vord...