Spezielle Trainingspläne für Kampfsportler?

Welchen Sinn machen spezielle Trainingspläne für Kampfsportler zur Verbesserung von Kraft und Kondition? Dabei wäre allerdings zu berücksichtigen, dass durch die Trainingspläne für Kraft und Kondition, die Beweglichkeit nicht beeinträchtigt werden darf.

Wozu ein,?extra Trainingsplan?

Ein gutes, ausgewogenes Kampfsporttraining bietet alles, ohne dass man noch zusätzlich besondere Trainingspläne für Kraft und Kondition benötigen würde.

Außerdem sollte ein wichtiger Aspekt nicht vergessen werden: Kampfsport-Techniken kann man nicht mit besonderen Trainingsplänen für Kraft und Kondition üben, sie können allenfalls das Training mehr oder weniger sinnvoll ergänzen. Für fortgeschrittene Kampfsportler mögen spezielle Trainingspläne hilfreich sein. Doch gerade für Einsteiger sind Trainingspläne, die auf Kraft Kondition ausgerichtet eher hinderlich, denn von Vorteil.

Das beste Training ist noch immer Technik-Training. Je besser, je intensiver das Technik-Training ist, desto mehr kann man aus dem Training mitnehmen. Eine verbesserte Technik ermöglicht zugleich eine intensivere Trainingserfahrung.

Je besser die Technik wird, desto mehr kann man sich der Trainings-Intensität hinwenden. Mit der Intensität des Trainings nimmt auch die Kraft und die Kondition zu. Durch das spezifische Training werden zudem genau die Muskeln gestärkt und aufgebaut, die speziell für die jeweilige Kampfsport-Technik benötigt werden.

Andererseits aber: Wozu braucht man Kraft und Kondition, wenn die Technik nicht da ist?

Meine persönliche Erfahrung als langjähriger Trainer bestätigt immer wieder: Wer über viel Kraft und wenig Technik verfügt, ist bestrebt den Mangel an Technik durch Kraft auszugleichen. Dies wiederum führt in aller Regel zu noch schlechteren Techniken.

Zuerst kommt die Technik. Mit dem Verständnis für die Technik kommt die Kraft und die Kondition.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte ein gezieltes, ausgewogenes Kampfsporttraining für deutlich zielführender als irgendwelche ergänzenden Trainingspläne.

1. Mit dem Kampfsporttraining wird die Technik verbessert. Ein gutes, zielgerichtetes Kampfsport-Training verbessert, die Technik direkt und hat damit unmittelbar Einfluss auf die eigenene Fortschritte im Kampfsport.

2. Einschränkungen der Beweglichkeit sind aufgrund der kampfsportspezifischen Belastung im Kampfsport-Training nicht zu befürchten

3. Kraft und Kondition nehmen parallel mit dem Verständnis der Technik durch das reguläre Training zu, ohne dass es zusätzlicher Übungen bedarf.

4. Die ganze Kraft und Energie kann direkt dem Kampfsport gewidmet werden, was bei zusätzlichen allgemeinen Trainingsplänen nicht möglich wäre.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.06.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
DanRho Kung Fu Säbel aus Holz
Länge ca. 83 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...