Sicheres Einkaufen im Internet

Wer im Internet auf Schnäppchenjagd geht, trifft auf ein riesiges Angebot von Waren und Dienstleistungen. Per Mausklick kann online vieles bequemer und häufig sogar günstiger als beim traditionellen Einkaufsbummel erstanden werden.

Aber: Vermeintliche Sonderangebote halten nicht immer das, was sie versprechen. Wo Geld lockt, lauern auch Kriminelle. Weil Sie dem Verkäufer nicht mehr in die Augen blicken oder die Ware vor Erhalt prüfen können, müssen andere Mechanismen für Vertrauen sorgen. Was Sie beachten müssen, damit nach dem Kauf Freude und nicht Frust entsteht, erfahren Sie in diesem Sicherheitstipp.

Überprüfen Sie die Seriosität des Online-Shops!

Wer nichts zu verbergen hat, muss sich auch nicht verstecken. Transparenz ist daher ein wichtiges Kriterium für die Seriosität eines Online-Shops. Schauen Sie zunächst in das Impressum und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Seriöse Betreiber veröffentlichen nicht nur ihre vollständige Firmenanschrift, sondern auch weitere Kontaktmöglichkeiten (wie E-Mailadresse, Telefonnummern und Informationen zum Kundendienst) und geben detaillierte Informationen über Verantwortliche, Versandkosten, Umtauschmöglichkeiten und Reklamation preis. Online-Auktionshäusern wie z.B. eBay vermitteln lediglich zwischen Käufern und Verkäufern.

Ob ein Anbieter vertrauenswürdig ist, lässt sich hier am besten anhand der Käuferbewertungen überprüfen. Auch von anerkannten Prüfstellen ausgegebene Zertifikate wie „Trusted Shops“, „EHI“ oder das „TÜV-Siegel“ stehen für sicheres Einkaufen im Netz. Dabei werden die Anbieter auf Preistransparenz, Lieferbedingungen, Datenschutz und mehr als 100 weiteren Kriterien getestet.

Achten Sie auf die Produktinformationen!

Lesen Sie sich vor dem Kauf die Artikelbeschreibung aufmerksam durch. Sie sollte neben den grundlegenden Produktinformationen (Größe, Zustand Farbe etc.) in der Regel auch Fotos des Artikels enthalten. Informieren Sie sich vorab auch über die Höhe der Versandkosten. Zögern Sie bei Unklarheiten nicht vor dem Kauf den Anbieter zu kontaktieren. Vorsicht bei Anbietern aus dem Ausland: Liegt der Firmensitz außerhalb der EU, können zusätzlich noch Steuern und Zollgebühren anfallen.

Übermitteln Sie sensible Daten nur verschlüsselt!

Damit sensible Daten, wie Ihre Adresse oder Kontodaten, nicht von Kriminellen abgefangen und missbraucht werden können, bedarf es bei der Übermittlung über das Internet einer verschlüsselten Verbindung. Diese erkennen Sie zum einen am https (statt wie üblich http) in der Adresszeile; zum anderen an einem kleinen Schlosssymbol in der Statusleiste Ihres Browsers. Bietet der Online-Shop keine oder nur eine unzureichende Verschlüsselung an, empfiehlt es sich, den Betreiber darauf aufmerksam zu machen und die ausgewählten Waren in einem anderen Online-Shop oder in der Stadt zu kaufen.

Nutzen Sie sichere Zahlungsmethoden!

In vielen Shops haben Sie mittlerweile die Wahl zwischen verschiedenen Bezahlverfahren. Jede Variante hat dabei Vor- und Nachteile. Die Zahlung per Kreditkarte und Bankeinzug sind die aktuell gängigsten Formen und zeichnen sich durch eine unkomplizierte Abwicklung aus. Eine Übermittlung sensibler Daten, wie die Ihrer Kreditkartennummer und der zugehörigen Prüfnummer, sollte unbedingt verschlüsselt erfolgen.

Vorteil: Der Käufer kann bei Zustellung beschädigter oder nicht einwandfreier Ware eine Rückbuchung erwirken. Bezahlsysteme wie „PayPal“ und „Click & Buy” haben den Vorteil, dass Sie Ihre sensiblen Bankdaten nur einmalig und nicht bei jeder Bestellung über das Internet übertragen müssen. Bei der Zahlung per Nachname fallen durch eine zusätzliche Zustellgebühr in der Regel höheren Kosten an. Die Ware muss aber erst bezahlt werden, wenn sie auch tatsächlich bei Ihnen angekommen ist. Eine Erstattung des Kaufbetrages ist im Problemfall allerdings relativ kompliziert. Von einer Zahlung per Vorkasse ist generell abzuraten. Insbesondere dann, wenn Sie den Online-Shop noch nie in Anspruch genommen haben.

Achten Sie auf den Basisschutz Ihres PCs!

Sicheres Online Shopping funktioniert nur mit einem sicher eingerichteten Computer. Am besten nutzen Sie deshalb nur Ihren persönlichen PC oder einen Rechner, den Sie als vertrauenswürdig einstufen. Unverzichtbar ist ein aktuelles Virenschutzprogramm, eine Personal Firewall, sowie ein effektiver Spam- und Phishingschutz. Alle sicherheitsrelevante Anwendungen, aber auch das Betriebssystem und sämtliche installierte Anwendungsprogramme, sollten mit regelmäßigen Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 21.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Schwerter

 
Jean Fuentes Schwert Vampirjäger
die Klinge ist aus 440er Edelstahl, leicht angeschliffen und hat eine Gesamtlänge von ca. 87 cm, Klingenlänge ca. 67 cm, Das Ninjaschwert Vampirjäger ist ohne Scheide ca. 1086 Gramm schwer und wurde dem Schwert von Blade nachempfunden. Es wird inklusive Blasrohr mit 6 Pfeilen, verstellbarem Trageriemen für den Rücken und einer Kunststoffsaya geliefert. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum p...
 
Schwert Fate Stay Night Saber
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 76 cm, Gesamtlänge: 103 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 113 cm, Gewicht (ohne Scheide): 1440 g Das Schwert Excalibur, das von Saber aus dem Anime Fate Stay Night geführt wird.

Die Klinge ist aus Kohlenstoffstahl, Griff und Scheide aus Kunststoff.
 
Römisches Spatha-Reiterschwert
Gesamtlänge: 84 cm, Klingenlänge ca. 65 cm Die Klinge ist handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl. Der Griff ist aus Holz und Knochen. Mit Scheide. Nicht geschliffen.

Hergestellt in Indien.
 
Jean Fuentes Templer Schwert
Klinge: Edelstahl, Griff in den Zwischenräumen mit Samt ausgelegt - Länge Klinge: 58 cm
- Gesamtlänge: 86 cm
- Länge Griff: 14,5 cm
- Gewicht Schwert: 804 g

Klinge ist nicht scharf geschliffen.

Verkauf nur an Personen ab 18 Jahre. Bei Erwerb benötigen wir einen Altersnachweis von Ihnen.
 
Kurzschwert Templer
Klingenlänge 59 cm, Gesamtlänge 76,5 cm Hergestellt von Marto in Spanien! Die Klinge ist aus 420 rostfreiem Stahl. Der Griff ist reich verziert.
 
Römischer Gladius 81213
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl ,Griffmaterial: Holz Messing, Scheide: Holz Messing, Klingenlänge: 51 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gewicht: 850 g Rustikal verarbeiteter Gladius mit dekorativen Messingbeschlägen.
 
Jean Fuentes Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert E154
hergestellt aus Edelstahl, Klingenlänge 90,5 cm, Gesamtlänge 129 cm Schwert Ritter Chivalry - Aragorns Schwert - Filmschwert

Ritterlichkeit war ein Begriff der eine Vielzahl von verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Welt repräsentierte. Im frühen Mittelalter gehörte Ritterlichkeit zur Gesellschaft von Rittern und bezog sich auf Taten oder Tapferkeit...
 
Kräftige Lederscheide mit Gürtelschlaufe
Passend für Schwerter mit einer Klingenlänge bis ca. 73,5 cm und einer max. Klingenbreite von 5,2 cm. Scheide insgesamt ca. 1,5 cm dick Trotz der Größenangaben der Scheiden kann es passieren, dass die Scheide nicht zu dem vorhandenen Schwert passt, da auch die allgemeine Form der Klinge eine Rolle spielt. Die Scheide ist komplett tiefschwarz und besitzt auf der Rückseite eine Schlaufe zur Befestigung an einem handelsüblichen Hos...
 
Jean Fuentes Schwert Excalibur E1146
Klinge 440er rostfreier Edelstahl, Länge 110 cm. Lieferung inkl. Wandhalter. Die Legende berichtet, dass das Schwert Excalibur das magische Schwert des König Artus von Britannien war. Er war der Sohn von König Uther-Pendragon und wurde nach seiner Geburt einem alten, weisen Mann namens Merlin übergeben, der 18 Jahre über seine Erziehung wachte. König Artus sollte der We...