Schneeschippen und Streuen im Winter

Der Winter und seine Schattenseiten: nicht geräumte Gehwege werden zur Unfallgefahr für Jung und Alt und an schneereichen Tagen muss mitunter mehr als einmal zur Schneeschippe gegriffen werden. Wer ist wann für was zuständig und wer kann im Schadensfall belangt werden.

Leise rieselt der Schnee… weiße, unberührte Landschaften, glitzernde Wiesen und schneebedeckte Bäume: die kalte Jahreszeit hat längst begonnen und verzaubert uns beim Blick nach draußen. Die Kehrseiten des schneereichen Winters: bei kalten Minustemperaturen, vereisten Gehwegen und täglichem Neuschnee Schneeschippen und das oft mehrmals am Tag. Doch wer ist überhaupt in der Pflicht Gehwege zu räumen, zu welcher Tageszeit und wie oft am Tag?

Die Pflicht übertragen

In erster Instanz liegt die Streu- und Räumpflicht von Verkehrswegen zwar bei den Kommunen, diese können ihre Pflicht allerdings an die Eigentümer der Grundstücke entlang der Wege abtreten. Diese wiederum können bei Vermietung ihres Wohneigentums durch eine entsprechende Klausel im Mietvertrag ihre Pflicht an den Mieter weitergeben. Ist dieser unter normalen Umständen dazu fähig die Klausel zu erfüllen, muss er der Streu- und Räumpflicht in vollem Umfang nachkommen und ist im Schadensfall bei Nichterfüllung seiner Pflicht gleichzeitig der Haftende. Bei schwerer Krankheit, hohem Alter oder ähnlichen Gründen, die es dem Mieter unmöglich machen, der geforderten Räumpflicht nachzukommen, steht weiterhin der Eigentümer in der Pflicht. Je nach Art und Fall muss dieser Umstand aber individuell geklärt werden.

Morgenstund’ hat Gold im Mund

Von Montag bis einschließlich Freitag gilt: zwischen 7:00 Uhr morgens und 20:00 Uhr abends muss auf den Verkehrswegen eine gefahrlose Benutzung gewährleistet sein. Es genügt demnach nicht lediglich morgens einmal zu räumen bzw. zu streuen. Bei anhaltendem Schneefall muss je nach Stärke auch mehrmals täglich geräumt werden. An den Wochenenden gelten dieselben Regelungen, jedoch verschiebt sich hier die morgendliche Räumpflicht um zwei Stunden auf 9:00 Uhr.

Salz und Chemikalien? Nein, danke!

Von eigener Hand Schneeschippen ist anstrengend und zeitaufwändig, allerdings führt meist kein Weg daran vorbei. Die wesentlich komfortablere Methode des Salzstreuens ist nämlich fast überall in Deutschland untersagt. Meist darf nur in absoluten Ausnahmefällen Salz zum Streuen verwendet werden, dann, wenn die Eisschicht durch andere Mittel nicht mehr zu beseitigen ist und ohne den Einsatz von Salz eine erhöhte Unfallgefahr bestehen würde. Ansonsten ist von der Verwendung von Salz abzusehen, da dieses in zu hohen Konzentrationen das Grundwasser verschmutzt und die Umwelt stark belastet. Näheres über den Gebrauch und die Regelung zum Streuen mit Salz erfährt man auch in den örtlichen Rathäusern oder bei der Stadt.

(tdx)

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Produktneuheiten bei Budoten

 
Kajukenbo - Dirty Fighting
DVD, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch Wer sagt, dass ein Kampf sauber sein muss? Diese DVD widmet sich der Anwendung von Tricks um auf der Straße zu überleben. Das, was die Leute gemeinhin als schmutzigen Kampf wahrnehmen, ist in dieser Art von Situationen eigentlich ein Arsenal von extrem praktischen Techniken, wie spucken, beißen u...
 
Kravmaga Vol.3 Défense dans la rue
DVD Représentant officiel du Kravmaga en Europe, Richard Douieb dévoile dans ce DVD des techniques supérieures pour une efficacité optimale. Les décors naturels favorisent la compréhension du Kravmaga qui s'exprime ici dans son élément : la rue. Richard Douieb a rassemblé pour vous des enchaîn...
 
Venum Venum Contender 5.0 Rashguard Long Sleeves, schwarz-rot
Material: 87% Polyester - 13% Elasthan, erhältlich in den Größen S - XXL Der Contender 5.0 Rashguard ist ein wesentliches Element dieser Kollektion und ideal für MMA, Grappling oder Wrestling. Dieses Kompressionshemd fördert die Regeneration und schützt gleichzeitig vor Reibung. Der Rashguard ist körperbetont und bietet ein zweites Hautgefühl.

Sehr bequem, er...
 
Mini Schärfer 3-in-1
Länge geschlossen: 80 mm, Länge Schärfstab offen: 130 mm Ein handliches 3-in-1 Schärftool mit zwei Schärfschächten aus Wolframkarbid und Keramik, sowie einem einklappbaren, diamantbeschichteten Schärfstab.
 
Japan Ninjutsu Shinobiken
DVD Sensei Juan Hombre, der unter dem Schutz der verschiedenen traditionellen Ryuha steht, die noch immer in Japan fortdauern, und einziger Repräsentant der Koga-Tradition in Europa, leitet diese neue und lang ersehnte Arbeit über Shinobiken, das Ninja-Schwert. Unter seiner Leitung zeigen uns erfahren...
 
Kyusho Jitsu Erste Hilfe
DVD, Englisch, Französisch, Spanisch This DVD is the first in a series of works by Evan Pantazi, focusing on the other side of Kyusho, with attention to the science of the energy of each student as well as their health and welfare. This is where the deep secrets of the Martial Arts are really hidden.

LANGUAGES: ENGLISH, ESP...
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-grün, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-grün Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-grünem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
 
Samuraigarnitur White and Red 4 tlg.
Bestehend aus Katana Wakizashi, Tanto und Holzständer. Klingenstahl: Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Holz / Baumwolle
Scheide: Holz

Katana:
Klingenlänge: 69 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 96 cm - (mit Scheide): 100 cm

Wakizashi:
Klingenlänge: 48 cm / Gesamtlänge (ohne Scheide): 70 cm - (mit Scheide) 77 cm

Tanto:<...
 
Kurzschwert mit Scheide 84546
Klingenstahl: 420 rostfrei, Griffmaterial: Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Klingenlänge: 54 cm, Gesamtlänge: 69 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 77 cm, Gewicht: 600 g Dekoratives Schwert mit Scheide.