Schaden Kicks beim Kampfsport der Hüfte?

Kann es sein, dass die Kicks beim Kampfsport der Hüfte schaden? Mir tut immer die Hüfte weh nach dem Training. Sollte ich das sein lassen oder muss man sich nur erst daran gewöhnen?

Diese Frage ist etwas schwierig zu beantworten, denn die Beschreibung „Hüfte“ ist in etwa dem vergleichbar, wenn ein Kind von „Bauchschmerzen“ spricht. Nichts genaues weiß man nicht …

Als Hüfte wird landläufig alles bezeichnet. Es können damit Muskelschmerzen gemeint sein, Gelenkschmerzen im Bereich des Hüftgelenks, Schmerzen aufgrund von Zerrungen oder Überdehnungen, Schmerzen im Bereich der unteren Lendenwirbel usw.

Die wohl häufigste Ursache für Schmerzen in der Hüfte ist eine unzureichende Beweglichkeit sowie Verletzungen im Bereich der Muskeln, Sehen und Bänder die teils direkt Ursache der eingeschränkten Beweglichkeit sind. Des weiteren führt auch eine fehlende oder unzureichende Erwärmung nahezu zwangsläufig zu Schmerzen.

Schmerzen des Körpers sind Warnsignale und sollten daher keinesfalls außer Acht gelassen werden. Sie signalisieren „bis hierher und nicht weiter“ und helfen damit ernsthafte Verletzungen zu vermeiden.

Im täglichen Leben wird die Hüfte und deren Muskeln, Sehnen und Bänder normalerweise nicht in der im Kampfsport bei verschiedenen Tritttechniken üblichen extremen Weise belastet. Kleine Kinder sitzen mühelos in zum Teil extremen Positionen und spielen. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich andere Sitzhaltungen an. Der Körper passt sich dieser neuen Situation ebenfalls automatisch an. So verkürzen sich Sehnen, Muskeln und Bänder was dann im Training, wenn man an die Maximaldehnung herankommt, schmerzhaft werden kann. Wird die maximale Dehnfähigkeit überschritten, sind leichte Verletzungen die Folge, die besagte Schmerzen zur Folge haben.

Kampfsportübungen selbst schaden der Hüfte nicht. Falsch ausgeführte Übungen allerdings schon.

Wenn Schmerzen auftreten, muss nach den Ursachen gesucht und diese Ursachen beseitigt werden, um ein verletzungsfreies Training zu ermöglichen. Kampfsport soll der Gesunderhaltung dienen. Falsch ausgeführte Kampfsportübungen jedoch schaden der Gesundheit. Die späteren Folgen sind nicht absehbar. Deshalb muss von Anfang auf eine gesunde Übungsausführung geachtet werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.12.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kendo und Kenjutsu

 
This is Kendo von Verschiedene
 
FujiMae Hakama von FujiMae
 
Fudoshin Shinai von Fudoshin

Trainingsbedarf bei Budoten

 
DAX Handpratze Punch Mitt, Leder
Dax Punch Mitt Schwarz-Rot. Leicht vorgekrümmtes Handpratzenpaar aus echtem Leder.

Maße ca.: 25,0 x 18,0 x 12,0 cm

Der Verkauf erfolgt paarweise.
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Push Up Bars, Liegestütztrainer
Liegestützgriffe Lieferung paarweise Optimale Trainingshilfe für eine der elementarsten Übungen im Fitness-Bereich: Liegestütze. Bei kaum einer anderen Übung werden mehr Muskeln trainiert.
 
Ju-Sports Ju-Sports Sandsack Kunstleder gefüllt 150cm
gefüllt, 150 cm Ein absoluter Hammer-Sandsack, ca. 35 cm Durchmesser, gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum. Extrem dickes und schweres Vinyl-Kunstleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Dr...
 
Budoland Sprungseil Steel Jump
Sprungseil aus Stahl mit PVC-Ummantelung Durch die stahlummantelte Seele wird es höchsten Ansprüchen gerecht.

Doppelösen an den Kunststoffgriffen ermöglichen ein einfaches und schnelles Ändern der Seillänge.
 
Budoten Boxsack gefüllt 100 x 35
Boxsack 100 x 35 cm, Kunstleder, einwandig, stabiles Material Lieferung incl. Stahlkette
 
Fujimae Wing Tsun Ring
aus rostfreien Stahl - ca. 21 cm Wing Tsun Ring aus Edelstahl zur Ausübung der Position, Flexibilität und Festigkeit von Handgelenken und Schultern.

- Hergestellt aus Edelstahl.
- 21 cm Durchmesser.
- Auch als Leitfaden zum Erlernen und / oder Verfeinern der Technik von Handbewegungen und Formen geeignet.

 
KWON KWON Standboxsack Waterbag
zylinderisches Schaumstoffoberteil mit robuster PVC-Kunststoffbeschichtung, Oberteil höhenverstellbar 162 - 195 cm maximal, Standfuß leer 6 kg, mit Wasserbefüllung ca. 150 kg, mit Sandfüllung ca. 180 kg Äußerst hohe Qualität und attraktives Design und einfache Handhabung zeichnen dieses Trainingsgerät aus. Die masive/stabile Bauweise verleiht diesen Standboxsack eine gute Standfestigkeit. Bestehend aus einem mit Wasser befüllbaren Kunststoffständer. Oberteil höhenverstellbar. Mit zylindrisc...
 
Trendy Hantelset Pesos Aperto DS
lieferbar in Set A (Gewicht: 18,5 kg) und Set B (Gewicht: 9 kg) Set A:(Gewicht 18,5 kg), 1 Paar Vinylscheiben 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.


Set B:(Gewicht 9 kg), 1 Paar Vinylscheiben 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 1 Stange 140 cm, 1 Paar Federverschlüsse.

Scheiben mit Vinylbeschichtung (Gusskern) und Griffeinsatz...