Sakura – Die Kirschblüte in Japan

Wer an den Frühling in Japan denkt, denkt unwillkürlich auch an die Kirschblüte.
Die Zeit der Kirschblüte ist fürwahr eine der schönsten Zeiten im Jahr. Anders als hierzulande werden die Kirschbäume in Japan weniger gepflanzt um im Sommer die reifen Früchte ernten und essen zu können. Nein, in Japan steht vielmehr die Blüte selbst im Vordergrund.

Die Menschen wollen sich nach dem langen und tristen Winter in den Strahlen der Frühlingssonne erwärmen und sich der ersten schönen Blüten erfreuen.
Nun gut, die Kirschbäume sind nicht wirklich die ersten Blüten des Frühlings, denn bereits im März stehen die Pflaumenbäume in voller Blüte, manche Pflaumenbäume blühen bereits ab Ende Dezember … doch die Blütenpracht der Kirschbäume wird von den Pflaumenbäumen nicht erreicht.
Die Menschen in Japan fiebern dem Sommer entgegen. Sie sehnen sich nach den Blüten und sobald die Zeit der Kirschblüte näher rückt, wird die Kirschblüte sogar zu einem der wichtigsten Themen in den Nachrichten. Wie die tägliche Wettervorhersage nimmt nun auch die Vorhersage zur Kirschblüte einen festen Platz ein. Wo beginnt die Kirschblüte, wo stehen die Bäume in voller Blüte, wo geht die Blütenpracht ihrem Ende entgegen? Wie ist das Wetter an den beliebtesten Orten? Das interessiert die Japaner.
Die Kirschblüte steht am Anfang des neuen Wirtschaftsjahres in Japan, denn das japanische Wirtschaftsjahr endet regelmäßig mit dem 31. März. Zu diesem Zeitpunkt sind die Jahresabschlüsse aufzustellen, die Steuererklärungen einzureichen, das Schuljahr endet, Ausbildung oder Studium finden ihren Abschluss …
Ein neues Schuljahr beginnt, viele Absolventen steigen in das Berufsleben ein.
So steht die Zeit der Kirschblüte auch ein Zeitpunkt für den Neubeginn. Es gibt so viel Neues … Was wäre besser, als sich mit den neuen Freunden oder Arbeitskollegen in ungezwungener Atmosphäre bekannt zu machen? Oder sich mit alten Freunden und Bekannten an einem schönen Frühlingstag zu treffen?
Dazu bietet die Zeit der Kirschblüte die ideale Gelegenheit.
Die Japaner nennen dies „Hanami“, was so viel wie „Blütenschau“ bedeutet. An einenm schönen Ort trifft man sich unter den blühenden Kirschbäumen und verbringt einen wundervollen Nachmittag oder auch Abend miteinander. Besonders am Abend gehört dann allerdings nicht nur das gute Essen sondern auch der Alkohol unbedingt dazu und so wird aus einem Hanami meist zugleich ein Nomikai, welches man etwas frei mit „Saufgelage“ übersetzen könnte, was aber jedoch eine etwas zu harte Übersetzung wäre.
Dennoch ist die Zeit der Kirschblüte unvergleichlich. Wer einmal die Blütenpracht erlebt hat, wird diese auch so schnell nicht mehr vergessen.

no images were found

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.04.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wushu-Artikel bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten