Rückforderung schwiegerelterlicher Zuwendungen

Nach der bisherigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs sind Zuwendungen, die Schwiegerel-tern an das Schwiegerkind mit Rücksicht auf dessen Ehe mit ihrem Kind und zur Unterstützung des ehelichen Zusammenlebens machten, nicht als Schenkung im Rechtssinne angesehen worden. In Konsequenz dieser Rechtsprechung ist den Schwiegereltern, wenn die Eheleute im gesetzlichen Güterstand des Zugewinngemeinschaft gelebt hatten, eine Rückforderung regelmäßig versagt und diese Zuwendung ausschließlich im Rahmen des Zugewinnausgleichs zwischen den Eheleuten berücksichtigt worden.

Neue Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs, Urteil vom 3. Februar 2010

In seinem Urteil vom 3. Februar 2010 hat der Bundesgerichtshof seine langjährige Rechtsprechung aufgegeben und nunmehr wie folgt entschieden:

Zuwendungen der Schwiegereltern an das Schwiegerkind sind echte Schenkungen. Solche Schenkungen, die in der Erwartung erfolgten, die Hingabe des Vermögenswertes an das Schwiegerkind werde auf Dauer der Ehegemeinschaft dienen und dem eigenen Kind zugutekommen, können die Schwiegereltern ab dem Scheitern der Ehe mit dem eigenen Kind vom Schwiegerkind zurückfordern. Das Scheitern ist gegeben, wenn ein Scheidungsantrag zugestellt worden ist.

Bei der Berechnung des Rückzahlungsanspruchs ist jedoch zu berücksichtigen, inwieweit dem eige-nen Kind die Schenkung bereits zugutegekommen ist (z.B. indem das eigene Kind in der Zeit ab der Schenkung bis zur Zustellung des Scheidungsantrages in der Wohnung des Schwiegerkindes – für welche ein Geldbetrag geschenkt worden ist – gewohnt hat) und insoweit der Zweck der Schenkung teilweise erfüllt worden ist.

Im Rahmen der güterrechtlichen Auseinandersetzung zwischen den Ehegatten werden diese Schenkungen zugewinnausgleichsneutral behandelt.

Bislang sind die Zuwendungen der Schwiegereltern im Wege des Zugewinnausgleichs dergestalt berücksichtigt worden, dass diese ins Endvermögen nicht aber ins Anfangsvermögen des Schwieger-kindes eingestellt worden sind. Dies hatte zur Folge, dass das eigene Kind im Normalfall die Hälfte der Zuwendung seiner Eltern an den Ehegatten durch den Zugewinnausgleichsanspruch wieder zurückverlangen konnte. Hätte der Bundesgerichtshof dies so weiter gehandhabt, dann wäre das Schwiegerkind der Gefahr einer doppelten Zahlung einerseits an die Schwiegereltern und andererseits an den Ehegatten im Wege des Zugewinnausgleichsanspruchs ausgesetzt worden. Um dies zu vermeiden, sind daher die schwiegerelterlichen Zuwendungen auch im Anfangsvermögen zu berücksichtigen. Dabei wird die Schwiegereltern-Zuwendung sowohl im Anfangs- als auch im Endvermögen aber lediglich in einer um den Rückforderungsanspruch verminderten Höhe eingestellt, da die Schenkung unter der Belastung erfolgte, sie im Falle des späteren Scheiterns der Ehe rückauszugleichen.

Fazit:

Künftig können Schwiegereltern Schenkungen von Schwiegerkindern zurückfordern. Bei der Höhe der Rückforderung ist zu berücksichtigen, inwieweit das eigene Kind von der Schenkung bereits profitiert hat, dann kommt nur eine teilweise Rückzahlung in Betracht. Damit wird in Zukunft die Schwierigkeit gegeben sein, die Höhe des Rückforderungsanspruch zu bestimmen. Die neue Rechtsprechung macht auch ein strategisches Vorgehen erforderlich in Bezug auf beide Verfahren: Rückforderung seitens der Schwiegereltern einerseits und Zugewinnausgleich zwischen den Ehegatten andererseits.

Besprechen Sie mit Ihrem Anwalt – wie vorgegangen werden soll bzw. wie insbesondere die Gefahr der Doppelzahlung vermieden werden kann.

Dr. Manuela Jorzik
Fachanwältin für Familienrecht
Fachanwältin für Erbrecht

Jorzik Pieri Locher
Rechtsanwälte

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 25.06.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
Ju-Sports Sandsack Leder gefüllt Goldline
lieferbar in 120 cm, 150 cm und 180 cm, ca. 35 cm Durchmesser, echtes Rindsleder Gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum) extrem dickes und schweres Rindsleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Drehwirbel ist oben an der Kette bereits integriert.

Ob...
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Soft Stick blau
Der Stick ist aus Kunststoff gefertigt. Bei der Anwendung biegt sich der Stick geringfügig. blau/schwarz, ca. 61 cm lang Produktmerkmale:

blau mit schwarzem Griff

optimal zum Üben von Stockabwehr

schützt alle Trainierenden
ca. 61 cm lang, Gewicht ca. 228 Gramm
 
Budoten Stahl-Springseil 280 cm mit Einsteckgewichten
das kunstoffummantelte Stahlseil ist ca. 280 cm lang, hat 2 Kunststoffgriffe, ist kugelgelagert und hat 2 Einsteckgewichte Springseil mit Stahlseele, Kunststoffummantelt.

Am Griff leichtgängig und kugelgelagert, ca. 280 cm lang, Länge nach Wunsch am Griff einfach verkürzbar.

Im Lieferumfang sind 2 ca. 140g Gewichte zum einstecken in die Griffe enthalten.

Durch das Seilgewicht ein schönes, schnel...
 
Eigenmarke Profi Wandhalterung für Speedball, verstellbar
Profi Wandhalterung für Speedball verstellbar von Rock Solid, Ausladung 75 cm, Druchmesser 60 cm Genau das richtige für den täglichen intensiven Gebrauch im Boxtraining, sehr geeignet für professionelle Sportschulen und Boxclubs.

äußerst robuste Stahlkonstruktion mit stufenloser Verstellmöglichkeit über 70 cm
Alle Metallbauteile sorgfältig pulverbeschichtet

Ausladung c...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Drachenkralle Kick Blocker, Lila
DRACHENKRALLE Kick Blocker lila, Länge ca. 30,5 cm. Besonders geeignet für das Training mit Kindern. Schlagstock mit Schaumstoffummantelung mit Kordel am Stockende.
 
Budoten Beinstretcher mit Drehkurbel
Beinspreizer für den professionellen Trainingseinsatz, aus stabilem Metall und gepolstertem Sitz, die Funktionsweise haben wir auf den Detailfotos dargestellt Mechanischer Beinspreizer zur Erhöhung der Beweglichkeit. Mit Hilfe einer Kurbel im Mittelbereich kann gezielt der Winkel der ca. 80 cm langen, gepolsterten und mit Kunstleder überzogenen Beinschienen zum Sitz verändert werden. Mittels eines Kurbelmechanismus kann man die Beine ohne Einschränkun...
 
Teleskop Tonfa 30970
Länge geschlossen 37 cm, Länge ausgezogen 60 cm. Lieferung erfolgt nicht paarweise, sondern einzeln. Teleskop-Tonfa aus Stahl. Der Griff ist mit einer rutschfesten Riffelung versehen.
Dieser Artikel darf nur mit einer Sondergenehmigung in die Schweiz eingeführt werden! Auskünfte erteilt Ihre Kantonspolizei.

Hergestellt in Tschechische Republik.