Rückenschmerzen goodbye – Tips gegen das tägliche Leiden

„Rückenschmerzen goodbye“, wie Sie mit einfachen Tricks auch im Büro gegen Ihre Rückenschmerzen ankämpfen können,…

Rückenschmerzen – eines der häufigsten Krankheitsbilder unserer modernen Zivilisation – plagen tag täglich viele tausend Menschen. Es ist auch keineswegs ein Altersleiden – nein, vielmehr sind auch immer mehr jüngere Menschen Opfer des Volksleidens Nr.1. – Rückenschmerzen.

Meist schlagen die oft als stechend bezeichneten Schmerzen ganz unverhofft zu. Da hat man hunderte von Euro für einen ergonomischen Bürostuhl samt –arbeitsplatz ausgegeben wird trotzdem von oft tief sitzenden Rückenschmerzen heimgesucht. Dabei ist die Ursache meist relativ einfach zu verstehen bzw. erfolgreich dagegen anzugehen.

Um die Entstehung von Rückenschmerzen und deren Folgen besser vermeiden zu können muss man sich die Funktion unserer Wirbelsäule vor Augen halten.

Mehr Tips auch unter: www.ptfit.de

Unsere Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbelkörpern, welche sich nach unten zu dem aus Wirbelkörper verschmolzenem Kreuz- bzw. Steißbein fortsetzen. Zwischen den einzelnen Wirbelkörpern befinden sich jeweils die sog. „Bandscheiben“. Diese bestehen aus einer weichen, knorpelartigen Substanz. In der Mitte befindet sich ein gallertartiger Kern, welcher nach außen von ringartigen Faserschichten umgeben wird und diesen schützt. Jede Bandscheibe ist gleich aufgebaut und dient dem Körper bzw. der Wirbelsäule als Puffersystem. Wie die Funktion eines Wasserkissens verteilen die Bandscheiben Druck- und Stoßbelastungen gleichmäßig. Im Gegensatz zu anderen Gewebearten wie z.B. Muskulatur, Knochengewebe etc. werden die Bandscheiben nicht durchblutet. Sie werden ausschließlich durch Druck- und Zugbelastung (Diffussion) ernährt. Wie ein Spülschwamm, der unter Wasser zusammengedrückt, wieder losgelassen wird und sich somit voll saugt, werden die Bandscheiben mit Sauerstoff etc. ernährt.

Um diese Druck- und Zugbelastung zu gewährleisten Bewegung für die Wirbelsäule nicht unerlässlich. Denn die Wechselbelastung wie sie beispielsweise beim Gehen, Trampolin springen, Walken, etc. gegeben ist, sorgt für die entsprechende Ernährung der Bandscheiben. Denn nur eine gut ernährte Bandscheibe ist funktionsfähig.

Drückt man also den Spülschwamm zusammen und lässt ihn nicht wieder los, so kann sich dieser auch nicht wieder voll saugen. So ist es z.B. auch beim langen Sitzen im Büro, beim Autofahren, auf dem Sofa, usw…. So kommt es, dass die Bandscheiben über den Tag regelrecht „ausgepresst“ werden und vom Aufstehen bis zum Schlafengehen schmaler werden. Der Größenunterschied von Morgens zu Abends kann bis zu wenigen Zentimetern betragen.

Ist eine optimale Druckverteilung also nicht mehr gegeben, so erfährt die Bandscheibe eine punktual erhöhte Druckbelastung; der Kern wird nach außen gedrückt und die Faserringe vermehrt belastet. Ist dies ein Dauerzustand, so können die Fasserringe einreißen und der Kern nach außen wandern bis hin zum Austritt des Kerns aus der Bandscheibe (Bandscheibenvorfall). Eine verschmälerte BS, welche sich nach außen wulstet kann somit auf austretende Nervenwurzeln oder aber auf das Rückenmark drücken und somit entsprechende Rückenschmerzen verursachen.

Fazit:
1.) Dynamisches Sitzen ist die goldene Regel! Abwechslung zwischen Anlehnen, gerade Sitzen, vorn Abstützen
2.) Zwischendurch Gehen (zum Telefonieren, Faxen,…) sorgt für Be- und Entlastung und somit für Ernährung der BS
3.) Ausreichend Trinken lässt die BS nicht austrocknen
4.) Eine gut trainierte Rücken- und Bauchmuskulatur hält die Wirbelsäule im Gleichgewicht und stabilisiert diese in jeder Körperhaltung (Rumpf ist Trumpf)

!!!!USE IT OR LOOS IT!!!!!!

Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz! Ein Sprichwort, dessen Bedeutung man ruhig eine gewisse Ernsthaftigkeit entgegenbringen darf.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 27.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.


Kategorien: Lifestyle
Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Jiu-Jitsu und Ju-Jutsu

 
Budo International DVD Rego - Brazilian Jiu Jitsu Advanced Techniques
Laufzeit: ca. 56 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Wieder einmal teilt Daniel Rego mit uns seine Jiu-Jitsu-Kenntnisse! Er hat ein neues Lehrvideo herausgegeben, in welchem er sich eingehend mit den sogenannten Submission-Techniken befasst, also jenen Techniken, die den Gegner zum Aufgeben zwingen und deren Beherrschung letzten Endes über Sieg oder ...
 
Power Training For all Martial Arts
Von Personal Trainer Karl List, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich). 60 Minuten Karl List zeigt ein Ultimatives Powertraining für alle Kampfsportler vor.

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
Einführung zum Training, Trainingsübungen mit Gewichten, Training mit dem Gymnastikball, Gleichgewischtsübungen, Krafttraining an einer Hantelbank, Trainingsübungen mit ein...
 
Ju-Sports Puzzlematte Checker 2,0 cm
Puzzlematte im Muster Checker, 2,0 cm stark, 1,0 x 1,0 m, erhältlich in rot und blau. Optimal für Karate, Taekwondo, Aerobic, Gymnastik, Yoga oder ähnliches. Beidseitig verwendbar, in einer Farbe geschäumt.

Dämpfung für Sportarten, in denen man hauptsächlich steht, schnell und leicht zu verlegen.

Jede Matte wird mit zwei glatten Randausgleichsschienen geliefert, s...
 
Panantukan Filipino Boxing Vol.2
DVD in folgenden Sprachen abspielbar: Deutsch udn Englisch ca. 66 min Aufbauend auf der gleichen Grundschule, wie das westliche Boxen, geht das philippinische Boxens weiter und orientiert sich weniger in Richtung Wettkampf, als viel mehr zum Boxen für die Straße. So werden neben den klassischen Boxtechniken auch andere Techniken und Körperbereiche als Waffe benutzt...
 
DanRho Jiu Jitsu Anzug Rio weiß
Lieferbar in den Größen: 150 - 210. Brazilian Jiu Jitsu Anzug (ca. 650g) aus 100 % Baumwolle. Jacke aus Reiskornwebung sorgt für Reißfestigkeit ohne Rückennaht. Hose mit Schnürbund und Verstärkung am Schnürbund. Dieser Anzug ist sowohl zum Training als auch zum Wettkampf. Jiu Jitsu Bestickung am Jackenrevers und an der Hose.
 
DanRho Ju Jutsu Handschuh
Lieferbar in den Größen S, M, L und XL, sowie in den Farben schwarz, weiß, rot oder blau Dieser aus Kunstleder hergestellt handschuh bietet einen hohen Tragekomfor, durch die dicke Polsterung Sicherheit für Finger und Handrücken. Durch die offenen Finger ist eine hohe Grifffreiheit gewährleistet.
 
DanRho Junior-Tasche Design
Maße: ca. 50 x 27 x 30 cm. Wahlweise mit folgenden Motiven: DanRho, Judo, Ju-Jutsu, Taekwondo, Karate, Kickboxing, Martial Arts Tasche mit einem Haupt- und Nebenfach. Tasche mit verstellbarem Schulterriemen und zwei Tragegriffen. Inklusive eingearbeitetem weißem Designstreifen.

Kompakte Tasche aus strapazierfähigem Kunstfasergewebe.
 
DanRho DANRHO Ju Jutsu Anzug Fight light 350
100% Baumwolle, weiß, Größen: 160 cm - 200 cm DANRHO Ju Jutsu Anzug Fight 350 Der leichte Ju-Jutsu Anzug besticht durch seine hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit. Die 350 g schwere Jacke ist trotz ihres geringen Gewichts sehr reißfest. Dank dem aus dem im BJJ bekannten Pearl-Weave-Verfahren ist die Jacke sehr eng gewebt und erschwert s...
 
Karate-Bushido Jeet Kune Do - Eric Laulagnet
DVD, 60 Minuten,englisch-französisch Eric Laulagnet stellt Techniken und Kombinationen der 4 JKD Kampfdistanzen dar: Tritt-, Schlag-, Trapping und Grapplingdistanz. Unter Mitwirkung von Bob Breen.