Rückenfalle Badeurlaub – Auch in den Ferien an die Wirbelsäule denken

Urlaubszeit gleich Badezeit. Entspannen am Pool oder Schwimmen im Meer dienen der Ablenkung vom Alltagsstress. Doch damit die schönste Zeit des Jahres keine unangenehmen Nebenwirkungen mit sich bringt, gibt es einige Verhaltensregeln zu beachten. Dr. med. Reinhard Schneiderhan, Orthopäde in München und Präsident der Deutschen Wirbelsäulenliga, empfiehlt: „Auch im Urlaub gilt es, den Rücken zu schonen, damit die Reisenden nach der Auszeit gesund nach Hause zurückkehren.“

Nicht zu schwer tragen
Wer in den Badeurlaub fliegt, nimmt in der Regel viel Gepäck mit: Bade- und Alltagskleidung, Abendgarderobe, Handtücher und Pflegeprodukte finden im Koffer Platz. Bis zu 20 Kilogramm wiegen sie und stellen oft eine erhebliche Belastung dar. „Am besten benutzen Urlauber Rollkoffer. Besonders gut eignen sich Trolleys mit ausziehbarem Griff, um in aufrechter Position zu bleiben und den Rücken nicht zu überlasten“, rät Dr. Schneiderhan. Viele Reiseveranstalter bieten auch einen Gepäckservice an. Damit entfällt das Koffertragen komplett.
Rückenschonend schwimmen
Bewegung im Wasser gilt als besonders entlastend für den Rücken und bietet eine gute Möglichkeit, sogar bei vorhandenen Schmerzen Sport zu treiben. Dank niedriger Verletzungsquoten und seines Beitrags zur Stärkung der Muskulatur erfreut sich Schwimmen großer Beliebtheit. Jedoch empfiehlt es sich, auch hier auf eine rückenfreundliche Technik zu achten. Bei falschen Bewegungsabläufen verspannen Rücken- und Nackenmuskeln schnell. Besonders beim beliebten Brustschwimmen zählt die richtige Körperhaltung. Wer den Kopf dauerhaft über Wasser hält, riskiert eine Überstreckung der Halswirbelsäule und der Rücken bildet ein Hohlkreuz. Regelmäßiges Untertauchen mit dem Kopf schont hingegen den Rücken, da es den Körper in eine waagerechte Position befördert. Dr. Schneiderhan betont jedoch: „Menschen, die bereits über Rückenschmerzen klagen, sollten generell auf Brustschwimmen verzichten. Bessere Alternativen stellen Kraulen und Rückenschwimmen dar.“ Durch wechselseitige Bewegungen fordert Kraulen die Muskelgruppen ausgeglichen, Verspannungen entstehen nicht. Rückenschwimmen entlastet Wirbelsäule, Nacken und Bandscheiben sogar besonders gut, da sich der Körper in einer waagerechten Position befindet.
Vorsicht, Verletzungsrisiko!
Viele Urlauber lieben auch im Badeurlaub das Abenteuer. Umgebungserkundungen, Bergsteigen, Kopfsprünge von Klippen. Doch auch hier bedarf es der Vorsicht: Bewegung stärkt zwar in der Regel den Rücken, jedoch sollten untrainierte Menschen ihre Muskeln nicht überlasten. Aus langen Wanderungen oder gar Bergsteigen resultieren häufig Verspannungen und Schmerzen. Sprünge von Klippen oder Erhöhungen bergen generell große Risiken: Da Springer nicht wissen, ob im Wasser Felsen oder andere Hindernisse warten, besteht bei solchen waghalsigen Sprüngen Lebensgefahr. Kollisionen bewirken häufig schwere Schäden an der Wirbelsäule. Auch falsches Auftreffen auf dem Wasser kann bereits zu Verletzungen führen.
Entspannen am Tag und in der Nacht
Nach der Bewegung folgt Erholung: Ob im Hotelbett oder am Strand – die meisten Urlauber verbringen einige Zeit ihres Urlaubs im Ruhezustand. Rückenprobleme entstehen nachts durch zu weiche Matratzen und tagsüber durch sehr harte Strand- und Poolliegen aus Plastik oder Metall. „Es empfiehlt sich, die Rückenmuskulatur gezielt zu unterstützen. Zusätzliche Unterlagen sorgen auf Liegen für eine gewisse Federung. Im Bett helfen Rückenlage und der Einsatz von Nackenkissen. Durch sie entsteht kein Hohlkreuz und die Wirbelsäule bleibt in ihrer natürlichen S-Form“, erklärt Dr. Schneiderhan. Bei Beachtung dieser Hinweise steht einem schönen und rückengesunden Urlaub nichts im Weg.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 15.06.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Teleskop Tai Chi Schwert
Gesamtlänge 92 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, Länge geschlossen 26 cm. Aus rostfreiem Stahl gefertigt. Mit Pommel.

Ein ideales Schwert für unterwegs. Die Lieferung erfolgt einschließlich Etui mit praktischer Gürtellasche.

Hergestellt in China.
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
DanRho Kung Fu Säbel aus Holz
Länge ca. 83 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.