Reisekrankheit – was dagegen tun?

Im Juli geht’s wieder los. Europa macht Ferien. Doch was tun, wenn schon die Reise zur Tortur wird? Wenn Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen die Anreise zur Qual macht? Josef Senn gibt Tipps.
Die Reise erträglicher machen

Bei Beschwerden auf der Reise sind in der Homöopathie die Einzelmittel Cocculus und Nux vomica die Klassiker. Manche nehmen sie gar vorbeugend und bei Bedarf dann nochmals unterwegs. Bei den pflanzlichen Mitteln sollen Ingwerwurzeln helfen, in Form von Kapseln, Tabletten oder Tropfen.
Ist der Magen und Darm verdorben…
Dann sollte das Erbrechen oder der Durchfall nicht sofort unterbunden werden. Das wird leider immer wieder falsch gemacht. Beides sind Schutzmaßnahmen des Körpers, die die Gefahr aus dem Magen-Darm-Trakt eliminieren. Stattdessen sollte man den Verlust an Wasser und Elektrolyten kompensieren durch ausreichendes Trinken. Am besten stilles Wasser, da ansonsten die Kohlensäure die Verdauungsschleimhäute noch mehr reizt. Hilfreich ist auch ein Tee aus Kamille, Fenchel, Kümmel und Ingwer. Die genannten pflanzlichen Mittel sind teilweise auch zusammen mit anderen pflanzlichen Heilstoffen in Kombinationspräparaten enthalten. Eines der bekanntesten ist Iberogast.
An homöopathischen Mitteln werden gerne genommen Carbo vegetabilis, Nux vomica, Cocculus, Bryonia und Colocynthis. Nux vomica hilft übrigens auch, wenn man mal zu viel gegessen hat, was im Urlaub ja auch vorkommt.
Bei Blasenentzündung…
Baden ist im Urlaub für viele selbstverständlich. Eine Blasenentzündung deshalb eine häufige Folge. In der Homöopathie ist der Renner das Mittel Cantharis. Oder man nimmt einen Tee, beispielsweise mit Bärentraubenblätter und Goldrute.
Und natürlich bei Erkältung…
Schließlich ist man dann auch nicht vor Erkältungen gefeit. Bevor man hier allerdings mit homöopathischen Einzelmitteln herum probiert, ist vielleicht ein Kombinationsmittel die schnellere Hilfe. Zum Beispiel Sinupret von Bionorica oder Sinusitis Hevert SL.
Und bei Verletzungen…
Im Aktivurlaub kommt es auch schon mal zu Prellungen und kleineren Verletzungen. Bei Prellungen und Verstauchungen hält die Reiseapotheke Traumeel bereit. Für kleinere Verletzungen zum Beispiel Calendula Salbe. Und wenn die Insekten stechen nutzt Arnica und Brennnessel, beispielsweise enthalten in Combuduron Gel von Weleda.
Damit sollte die Reiseapotheke für die meisten Eventualitäten etwas parat haben. Und im Zweifelsfall gilt auch hier der Rat, einen Mediziner aufzusuchen.
Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 28.06.2012
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Budoland Kung-Fu-Schwert
ca. 85 cm Hergestellt aus Aluminium mit stumpfer Klinge. Am Griff ist eine Schleife befestigt. Klingenstärke ca. 0,6cm, Klingenbreite unterhalb des Griffes ca. 3,5cm, an der breitesten Stelle ca. 6,3cm.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Pariere...
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
KWON Tai Chi Schwert aus Holz
Gesamtlänge ca. 97,5 cm, Klingenlänge ca. 75,0 cm, Griff ca. 22,5 cm Original Wu Shu bzw. Tai Chi Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüchtigung. Darüber hinaus auch sehr gut geeignet als Dekoration in Shop's, Schulen oder auch für die persönliche Samml...
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzschwert
Gesamtlänge ca. 91 cm, Klingenlänge ca. 71 cm, aus Roteiche Übungswaffe zum Formentraining
 
Ju-Sports Tai Chi Säbel Holz 83 cm glatt
Tai Chi Säbel glatt, tolle Optik Besonderheiten:
Tai Chi Säbel aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...