Persönliche Ausgeglichenheit – Warum wir trainieren (Teil 2)

meditation„Glaubst du, Buddha sei perfekt gewesen? Er muss Fehler begangen haben, so wie jeder andere auch.“ (Taisen Deshimaru Roshi, Zen Meister des 20. Jahrhunderts)
In der ersten Kolumne, vor zwei Ausgaben, habe ich meine Lieblings-Erzählung zu den Kampfkünsten wiedergegeben. Die Geschichte handelte von einem jungen, talentierten Krieger, der sich den Herausforderungen seines weisen, gestrengen und stets unvorhersehbar handelndem Meister ausgesetzt sah. Ich glaube das diese Geschichte genau deshalb (vielleicht aber auch nicht) in den Kampfkünsten so populär ist, weil wir alle einen kleinen Teil von uns selbst in beiden, sowohl in dem jungen Krieger, als auch dem alten Meister wiederfinden.

In dieser und meiner nächsten Kolumne möchte Ich ein wenig näher auf die einzelnen Aspekte der Erzählung eingehen und meine Gedanken zum Wert des Trainings in den Kampfkünsten teilen. Mit geht es dabei insbesondere darum, wie wir die in den intensiven traditionellen Trainingseinheiten gelernten Lektionen in der heutigen Zeit angesichts der modernen Herausforderungen nutzen können.
Nur so viel für jene, die sich fragen, wie die Geschichte ausgegangen sein mag: Der Schüler hat letztlich sein Ziel erreicht. Letztlich hat er jenen einen Aspekt der Kampfkünste den er (und wir) am meisten brauchen gemeistert. Nein, es geht dabei nicht um neue, noch ausgefallenere Tricks oder, wie man sich noch schneller bewegt und auch nicht, wie man eine noch tödlichere Waffe wird. Nein, er lernt vielmehr zu sein persönliches Ausgeglichenheit zu finden, auf kluge Weise zu leben.
In vielerlei Hinsicht ist persönliche Ausgeglichenheit (und es gibt noch zahllose andere Begriffe dafür) die wichtigste Fertigkeit, die uns das Kampfkunsttraining schenken kann. Denn damit lernen wir etwas, was sowohl wichtig wie auch notwendig ist – zwei völlig gegensätzliche Lebensformen zu einer sehr wirkungsvollen Art zu leben zu vereinen.
Zunächst erlaubt uns persönliche Ausgeglichenheit die Wahrnehmung unserer Beziehung mit der uns umgebenden Welt im Hier und Jetzt indem sie uns die Fähigkeit verleiht ohne jede Verzögerung die Realität (unsere Stellung in gerade jenem Augenblick) zu erfassen und zu akzeptieren. Auf diese Weise bleiben wir frei von Erwartungen, so dass wir uns Gefahr, Unglück oder Glück voll und entschieden stellen können. Wir sind in der Lage, dem Augenblick entsprechend, augenblicklich zu antworten. Und zwar mit der ganzen Kraft unseres Geistes, und ohne Zögern oder Zweifel, die uns nur in größere Gefahr bringen würden.
Dann gibt uns persönliche Ausgeglichenheit das Vertrauen und die Ruhe um Pläne und Strategien auszuarbeiten und letztlich demgemäß zu handeln, so dass wir uns nach vorn bewegen, in eine im Vergleich zur jetzigen bessere Position. Von Verteidigung (jener Lage in der wir ohne nachzudenken reagieren, nach Luft ringen, nur darüber nachdenkend unseren Arsch zu retten, unsicher darüber, ob wir überleben werden) zu Angriff zu wechseln, wo wir unseren Gegner durch geschickte Strategien und Schachzüge in eine uns genehme Position bringen können, damit wir unser Ziel erreichen.
In der Erzählung über den jungen Krieger führt der alte Meister den Schüler durch den schwierigen Prozess der Entwicklung persönlicher Ausgeglichenheit, indem er ihn drei entscheidende Lektionen der Kampfkünste lehrt. Die erste dieser Lektionen ist es Lösungen zu sehen, die zweite, die eigenen Emotionen zu kontrollieren und die dritte, den Geist des Anfängers zu bewahren.
Die erste Lektion: Lösungen sehen
Wir sehen Lösungen, wenn wir in der Lage sind, die Möglichkeiten zu erkennen, die jede Krise zugleich bietet – anstatt nur die Schwierigkeiten zu sehen; die Öffnung zu erkennen, die in jedem Angriff verborgen ist – statt nur der Gefahr. Um Lösungen erkennen zu können müssen wir in der Lage sein von einem Lidschlag zum anderen zwischen dem ganzen Wald und dem darin stehenden einzelnen Baum hinüber her zu schalten.
Die Essenz zum Erwerb dieser Fertigkeit liegt in der Fähigkeit zu akzeptieren, was ist, und zugleich zu realisieren dass die Position wo wir stehen (sowohl im Guten wie im Schlechten) niemals unsere endgültige Position ist. Es ist nur ein Schritt auf unserer Reise, ein Augenblick in der Zeit – nichts weiter.
In guten Zeiten können wir uns die Zeit nehmen uns auszuruhen, ein Lager aufzuschlagen, uns zu wappnen, Spaß zu haben und das Leben zu genießen. In schlechten Zeiten hingegen müssen wir möglicherweise unseren Kurs drastisch ändern, angreifen, rennen, uns verstecken, oder einfach nur die Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Ganz gleich, die Aufgabe ist letztlich die gleiche, wir müssen die Lösungen sehen, die bereits da sind, und die Möglichkeiten, die sich eröffnen, nutzen – je entschiedener, desto besser.
So wie wir im Training oder Schüler in der Erzählung gelernt haben, ist es schwierig, Lösungen zu sehen, wenn wir überrascht werden oder blind für das Unerwartete sind. Noch schwerer ist es für jeden von uns Lösungen zu sehen, wenn wir das Gefühl haben überfordert zu sein. Wie können wir hoffen einen Plan schmieden zu können, wenn uns bereits die Voraussetzungen fehlen, von einem Augenblick zum nächsten zu gelangen, oder die Kraft, irgendetwas zu unserer Rettung zu unternehmen?
Das Training lehrt uns die Schmerzen zu ignorieren, die Angst zu kontrollieren und so zwei sonst schädlichen Geisteshaltungen zu entgehen in die wir beim Versuch der Herausforderung entgegenzutreten hineingeraten. Zunächst überzeugen wir uns oft selbst, dass es nur eine einzige perfekt (und meist unerreichbare) Lösung gibt. Da dies fast immer der Fall ist, erscheinen uns aus gleichem Grund eine Vielzahl guter Alternativen zum Scheitern verurteilt zu sein. Und zum Anderen, gleich dem Hirsch der im Scheinwerferlicht des ihm entgegenkommenden Fahrzeugs erstarrt, gelangen (wir häufig in blinder Panik) zu dem Gefühl, dass es keine Lösung gibt. Verwirrt und gelähmt befinden wir uns im freien Fall, kämpfend ohne jedes Ziel, wie der Hase in der Falle.
Die Wahrheit ist, dass es für jedes Problem mehrere Lösungen und Wege gibt, sich gegen den Gegner durchzusetzen. Als Beweis dafür sei das folgende einfache aber universell gültige Beispiel angeführt. Wie oft habt ihr euch schon abgemüht, eine schwierige Herausforderung zu meistern, hart daran gearbeitet die richtige Lösung zu finden, dieser dann zu folgen nur um dann nach einem Jahr (Monat, Woche, Tag oder gar schon im nächsten Augenblick …) zurückblickend zu sagen: „Verdammt, ich hätte es doch anders angehen sollen …?“
Die zweite Lektion – Die Kontrolle der Emotionen
Die zweite Lektion des alten Lehrers ist die der Disziplin. Für uns bedeutet das nicht den Kopf zu verlieren, wenn wir uns schwierigen Situationen gegenüber sehen. Um sich mit einer Krise zu beschäftigen, Veränderungen zu überstehen, oder einen Konflikt zu gewinnen, müssen wir uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren, auf die Aufgabe (die gewählte Lösung) – ganz gleich, was auch passieren mag. Für gewöhnlich – und genau das ist der schwierige Teil – bedeutet dies, dass drei spezifische, das Gleichgewicht störende Emotionen kontrolliert werden müssen: Ärger, Angst und Befürchtungen.
Nun, bitte nicht missverstehen, Ärger, Angst und Befürchtungen gehören zum Menschsein dazu. Es sind eure Emotionen, die darüber entscheiden, ob ihr kämpft oder flüchtet, es sind jene Emotionen die sich zeigen, wenn ihr Gefahr ausgesetzt seid. Ohne diese Emotionen könnt ihr nicht normal funktionieren und ihr werdet sie daher auch nicht verlieren wollen. Sie sind ferner auf vielfältige Weise miteinander verbunden. Dennoch, so wie auch der junge Krieger in der Erzählung letztlich gelernt hat, sind sie ein unerwünschtes Hindernis wenn dich nur die Fähigkeit zu handeln retten kann, nicht Pläne oder Gefühle.
Warum? Weil dich jede dieser Emotionen von der Gegenwart trennt und dich damit in eine Lage bringt, die alles andere als ausgeglichen ist. Um es in aller Kürze auf den Punkt zu bringen:
Ärger hält uns in der Vergangenheit fest
Ärger fokussiert unsere Aufmerksamkeit auf ein zurückliegendes reales oder eingebildetes Vorkommnis, durch welches wir verletzt, in Schrecken versetzt, gefordert oder enttäuscht wurden. Wenn wir ärgerlich sind, konzentrieren wir uns auf diesen Schmerz. Es geht in unserem ganzen Bemühen nur noch darum, Dinge zurecht zu rücken und die Vergangenheit zu bewältigen. Ärger kann wie ein Blitz sein, der von einer Minute zur anderen kommt oder auch ein lebenslanger emotionaler Begleiter. Wie dem auch sei, indem du dich auf das Gefühl des Ärgers konzentrierst, wirst du zugleich davon abgehalten, deine volle Aufmerksamkeit dem Hier und Jetzt zu widmen und in der Gegenwart zu handeln.
Versuche einmal das folgende während du sitzt und diese Worte liest. Denke an etwas, das dich ärgert. (Nur ein bisschen. Du musst dir ja nicht gleich den ganzen Tag verderben.) Vielleicht nur eine Kleinigkeit: du bist verletzt worden, weil dich jemand an der Kreuzung geschnitten hat, du dir ausgerechnet vor dem Vorstellungsgespräche Kaffee über den Anzug geschüttet hast, oder dein Lieblingsrestaurant hat geschlossen. Es reicht schon aus, sich den Zeh im Dunkeln zu stoßen, den Schlüssel zu verlieren oder am Telefon endlos lang in einer Warteschleife gehalten zu werden. Vielleicht denkst du auch einmal an etwas Größeres: Dein Chef hat dich für etwas beschuldigt, was du nicht zu verantworten hast und will dich feuern, oder deine Frau hat dich betrogen, oder dein Kind wird von deutlich stärkeren verprügelt.
Jetzt wirst du feststellen, dass wenn du den Ärger fühlst, du zugleich aufhörst ihn als Gedanken zu sehen, als etwas entferntes, als eine Erinnerung, du erfährst ihn vielmehr als etwas, das gerade jetzt in diesem Augenblick passiert. Ganz gleich wo du gerade bist, es wird hier und jetzt gegenwärtig. Du bist in deinem Kopf an einem ganz anderen Ort, da Ärger und Wut immer zur Gegenwart werden. Wenn du wütend oder verärgert bist, nimmst du das was gewesen oder passiert ist wesentlich stärker wahr, als das was gerade passiert, als das was auf der Hand liegt …
Wenn du wütend oder verärgert bist kann es kein Gleichgewicht geben, ganz gleich wie sehr du dich auch bemühst, denn du kannst nicht gleichzeitig in zwei emotionalen Welten zugleich sein. Wenn du dich nicht auf das konzentrieren kannst, was in der Gegenwart getan werden muss, weil du dich weil du dein Kräfte in der Gegenwart dafür verwendest um Fehler der Vergangenheit zu korrigieren oder dich zu rächen, verringerst du deine Optionen, denn du beschränkst deine Fähigkeit zu denken und spontan zu handeln. Das zerstört dein Timing.
In der nächsten Ausgabe werde ich meine Ausführungen zum Thema warum wir trainieren mit einigen Gedanken zu Angst und Befürchtungen sowie die Schönheit des Anfängergeistes abschließen.
Übersetzt mit freundlicher Genehmigung von Edmond Otis.
Weitere Teile der Reihe:
Teil 1: Samurai-Erzählung: Der Schüler und der Lehrer (Warum wir trainieren)
Teil 3: Der Geist des Anfängers – Warum wir trainieren

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 17.01.2013
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...
  • Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten: Ich denke, bei einer Gürtelprüfung geht es nicht um die Frage, ob...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Artikel für Thaiboxing

 
Deuser Fitness - Functional Training
DVD, Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spielzeit: 50 Minuten Marcus Temming und Dirk Mähler präsentieren in diesem Film ein vollständiges Trainingsprogramm mit DEUSER® Produkten.
Für jedes Produkt werden dabei verschiedene Übungsreihen für ein Ganzkörpertraining und allgemeine Fitness vorgestellt. DEUSER® Produkte erhalten und fördern zudem die p...
 
Mastering Boxing My Story - Ray Mercer
DVD This up-close and personal DVD features Merciless Ray Mercer - Olympic Gold Medalist and former WBO Heavyweight Champion ? talking about his life from his childhood to meeting President Reagan in the White House. He reveals his funniest moments in boxing, his Olympic years, and his thoughts on Muham...
 
Budo International DVD Rahhal - Kick Boxing Training With Equipment
Laufzeit: ca. 60 Min. Audio: deutsch, englisch, italenisch, spanisch, französisch Seine Karriere als Kickboxer und Profi des Muay Thai und Savate haben Karim Rahhal zu enormer und reicher Erfahrung verholfen. Nun wird er Ihnen seine aussergewöhnlichen Qualitäten als Trainer näher bringen. Dieses Video eignet sich so wohl für den Anfänger, der gerade die Grundlagen erlernt, a...
 
Koordinationstraining für Budo Sportler
DVD 99 Koordinationsübungen für Kinder & Erwachsene. Einzel,- Partner,-und Gruppenübungen mit und ohne Hilfsmittel. Wir möchten mit dieser DVD Anregungen für ein abwechslungsreiches Training bieten und die Sportler aus allen Bereichen mit einem bunt gemischten Angebot an Übungen voranbringen.Inkl....
 
ZEBRA Sporttasche, Zebra Combi, schwarz
Material: 100% Polyester, Maße: ca. 60 x 30 x 25 cm Mittelgroße Sporttasche, die mit wenigen Klicks zu einem Rucksack umfunktioniert werden kann. Ideal für Ausflüge zu Sportveranstaltungen oder als Sporttasche.
 
Schnelligkeitstraining im Budo-Sport
DVD Schnelligkeit heißt schnell handeln, schnell agieren und schnell reagieren. Das Schnelligkeitstraining ist somit im Budo-Sport sehr wichtig und Ihr Garant für Erfolg im Wettkampf und Sicherheit in der Selbstverteidigung. Auf dieser DVD finden sich über 80 Übungen, die sich in die Bereiche: - all...
 
VP-Masberg Extremes Stretching & Beintechniken
DVD, Gesamtlaufzeit ca. 68 Minuten + Bonus. In Englisch, Deutsch und Französisch (auch ohne Englischkenntnisse leicht verständlich), Format: 16:9 Von Chloe Bruce

Lernen Sie Dehnübungen und Tritttechniken von einer Weltmeisterin in Extreme Martial Arts.

Chloe Bruce ist eine weltweit bekannte Kampfsport-Ikone. Nach dem Gewinn zahlreicher britischer, Europa- und Weltmeisterschaften hat Chloe ihren Weg in die Film- und Fernsehbranc...
 
99 kleine Spiele für das Budo Training
DVD 99 spannende, lustige und dynamische Spiele für Kinder und Erwachsene. Fang-, Staffel-, Kampf- und Koordinationsspiele. Mit Jörn Meiners & - Wolfgang Heindel. Laufzeit: 80 Minuten
 
2 DVD Box European LEGACY Seminar 2019
2 DVDs, Sprache: Englisch Honoring the Grand Masters
October 5-6 2019
Castello Santa Severa, ROMA

Organized by Master Claudio Maurelli

Groundbreaking and historical event uniting and promoting the Filipino Martial Arts.
This is the second European event Honoring the FMA Masters sponsored by Master Clau...