Nur gut 6 Prozent der Deutschen sind am Arbeitsplatz kreativ

Der Produkdesigner Philippe Stark entwickelt seine Ideen im Bett. Ein Stuhl zeichnet er in 10 Minuten, ein gazes Hotel an einem Wochenende. Auch unsere Studie zur Ideenfindung ergab: die besten Ideen entstehen beim Entspannen oder in der Bewergung, jedoch nicht am Arbeitsplatz. 94,6% der befragten Personen hatten ihre besten Ideen nicht beim Arbeiten. Am Arbeitsplatz sind sie gestresst, abgelenkt und/oder ihre Kreativität wird von der Unternehmensführung nicht erwünscht oder gar unterdrückt. Das Ergebnis erstaunt, denn in Zeiten finanzieller Engpässe, sich verkürzender Produktlebenszyklen und globalen Wettbewerbs ist Kreativität am Arbeitsplatz gefragter denn je.

Wo entstehen Ideen und warum nicht im Unternehmen?

Diese Frage veranlasste uns eine Studie über das Entstehen von Ideen zu erstellen. Im März und April 2010 wurden in der Stuttgarter Innenstadt 534 Arbeitnehmer im Alter zwischen 18-65 zum Thema Kreativität und Ideenfindung befragt.
Ob unter der Dusche oder im Bad (13,5%), ob im Bett oder auf dem Sofa (12,1%) oder auf dem WC (9,9%) – kreativ sind die Befragten daheim. Auch in der Bewegung, beim Joggen (7,1%), Spazieren gehen (6,7%), Sport generell (5%) oder Fahrrad fahren (3,6%) erleben viele Befragten ihr kreatives Tageshoch. Dagegen finden nur 6,4% der Interviewten am Arbeitsplatz ihre Ideen. Der Hauptgrund für das kreative Tiefdruckgebiet bei der Arbeit lautete in 36,7% der Fälle: Stress. Dieser ist wiederum dicht gefolgt von Ablenkung durch die Kollegen oder den Chef (23,5%). Auch gab eine erstaunlich hohe Zahl der Befragten (14,2%) an, dass ihre Kreativität unerwünscht sei und Ideenfindung Chefsache sei. 9,3% meinten, dass ihre Arbeit schlichtweg keinen Spaß machen würde und sie deshalb nicht einfallsreich wären.

Mangelnde Kreativität ist ein Problem der Führung

Viele Unternehmen stehen vor einem Dilemma: einerseits benötigen sie innovative Produkte um ihre Marktposition zu festigen und auszubauen, andererseits ist kaum ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz kreativ. Da bei allen Befragten Ideen entstehen, ist das Problem am Arbeitsplatz zu suchen. Erfolgreiche Werbeagenturen und innovative Unternehmen führen ihre Kreativität vor allem auf die Unternehmenskultur zurück. Diese ist erheblich mitverantwortlich für die kreative Leistung der Mitarbeiter. Das Innovationsproblem ist daher vornehmlich ein Problem der Führung und nicht der Mitarbeiter.

Das richtige Betriebsklima für Ideen

Die IQudo Studie zeigt, dass die besten Ideen an einem sicheren Brutplatz entstehen. Ein Brutplatz ist ein Ort, an denen Menschen sich wohl und geborgen fühlen. Zuhause auf dem Sofa fühlen wir uns sicher. Wir können unsere Gedanken schweifen lassen, abschalten und kreativ sein. Auch in der Bewegung, beim Sport sind wir einfallsreich. Das positive Gefühl, das wir bei sportlichen halbautomatischen Aktivitäten fühlen, entsteht durch biochemische Prozesse im Körper. Verantwortlich dafür sind vor allem vier Hormone: Dopamin, Serotonin, Endorphin und das “Kreativitätshormon” ACTH.

Führungsverantwortliche können die Ideenquote ihrer Angestellten steigern, wenn es Ihnen gelingt, dass sich Wissensarbeiter am Arbeitsplatz genauso sicher fühlen wie daheim auf dem Sofa oder demselben Hormonfeuerwerk ausgesetzt sind wie beim Sport. Das heißt, es sollten behagliche Rückzugsmöglichkeiten und Gelegenheiten zur sportlichen Betätigung angeboten werden. Google, das zweitinnovativste Unternehmen der Welt (BusinessWeek; 04/09: „The Top 100 Most Innovative Companies.“), hat sein europäisches Headquarter in Zürich nach dem Wohlfühlprinzip eingerichtet. Die Arbeitsräume muten wie ein riesiger Vergnügungspark an. Billardtische, Entspannungsräume mit Massageliegen und eine Rutschbahn führt direkt in die Kantine. Alles wird getan, damit die engagierten Mitarbeiter kreativ sein dürfen und Tag als auch Nacht am Arbeitsplatz Ideen produzieren. Auch sportliche Betätigung wirkt inspirierend. Hugo Boss bietet seinen Angestellten in seinem Unternehmenssitz in Metzingen allerlei sportliche Aktivitäten an. Ein Fitnessstudio mit eigenen Trainern und Kursen sowie ein Fußball- und Beach-Volleyballplatz stehen zur Verfügung.

Kommentar zur Studie

„Ideen entstehen in Ruhemomenten und in der Bewegung. Der ganze Körper und nicht nur der Kopf ist eine Ideenfabrik. Diese Erkenntnis gilt es zu berücksichtigen, wenn wir über eine Hochleistungskultur nachdenken, denn Kreativität ist Hochleistungssport. Eine Arbeitskultur sollte nicht nur den Belastungspuls, sondern auch den Ruhepuls fördern. Nicht nur Zeitdruck, sondern auch Zeit für Muse sollte eingeplant werden. Nicht nur der mobile Arbeitsplatz ist wichtig, sondern auch Arbeitsräume, die zum Entspannen oder zum sportlichen Bewegen einladen erhöhen die Ideenquote.“ – Robert Gerlach

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 20.05.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Budoten Budoshop und Kampfsportversand

Letzte Kommentare

  • Richard Neumayer: Hallo budoten, Euren Kommentar zu "Was haltet Ihr von Taekwondo für Kinder?"...
  • Roberto: Budo besitzt auch die Eigenschaft, jetzt in der modernen Welt, die Sachen...
  • URL: ... [Trackback] [...] Read More here: budoten.blog/kickboxen-oder-thaiboxen-welche-sportart-ist-harter-und-wo-liegen-die-unterschiede/ [...]
  • ilonka Martin: Hallo. Mit deinem Sparrings Partner vorher reden. Du kannst nicht garantieren dass...
  • Martin: Hallo. Magnesium Mangel kann die Ursache sein. Oder du brauchst ein Traing...

LINKS

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Trainingsbedarf bei Budoten

 
Ju-Sports Sandsack Leder gefüllt Goldline
lieferbar in 120 cm, 150 cm und 180 cm, ca. 35 cm Durchmesser, echtes Rindsleder Gefüllt (dieser Sandsack wurde maschinell befüllt und ist somit von oben bis unten gleichmäßig voll, das erreicht man mit Selbstfüllung kaum) extrem dickes und schweres Rindsleder, sehr stabil, mit schwerer Kette zum Aufhängen, ein Drehwirbel ist oben an der Kette bereits integriert.

Ob...
 
PHOENIX Medizinball Echtleder grau 4 kg 25 cm
hergestellt aus grauem Echtleder mit einem Durchmesser von ca. 25 cm Zum trainieren von Fitness und Koordination.
 
Ju-Sports Soft Stick blau
Der Stick ist aus Kunststoff gefertigt. Bei der Anwendung biegt sich der Stick geringfügig. blau/schwarz, ca. 61 cm lang Produktmerkmale:

blau mit schwarzem Griff

optimal zum Üben von Stockabwehr

schützt alle Trainierenden
ca. 61 cm lang, Gewicht ca. 228 Gramm
 
Budoten Stahl-Springseil 280 cm mit Einsteckgewichten
das kunstoffummantelte Stahlseil ist ca. 280 cm lang, hat 2 Kunststoffgriffe, ist kugelgelagert und hat 2 Einsteckgewichte Springseil mit Stahlseele, Kunststoffummantelt.

Am Griff leichtgängig und kugelgelagert, ca. 280 cm lang, Länge nach Wunsch am Griff einfach verkürzbar.

Im Lieferumfang sind 2 ca. 140g Gewichte zum einstecken in die Griffe enthalten.

Durch das Seilgewicht ein schönes, schnel...
 
Eigenmarke Profi Wandhalterung für Speedball, verstellbar
Profi Wandhalterung für Speedball verstellbar von Rock Solid, Ausladung 75 cm, Druchmesser 60 cm Genau das richtige für den täglichen intensiven Gebrauch im Boxtraining, sehr geeignet für professionelle Sportschulen und Boxclubs.

äußerst robuste Stahlkonstruktion mit stufenloser Verstellmöglichkeit über 70 cm
Alle Metallbauteile sorgfältig pulverbeschichtet

Ausladung c...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Drachenkralle Kick Blocker, Lila
DRACHENKRALLE Kick Blocker lila, Länge ca. 30,5 cm. Besonders geeignet für das Training mit Kindern. Schlagstock mit Schaumstoffummantelung mit Kordel am Stockende.
 
Budoten Beinstretcher mit Drehkurbel
Beinspreizer für den professionellen Trainingseinsatz, aus stabilem Metall und gepolstertem Sitz, die Funktionsweise haben wir auf den Detailfotos dargestellt Mechanischer Beinspreizer zur Erhöhung der Beweglichkeit. Mit Hilfe einer Kurbel im Mittelbereich kann gezielt der Winkel der ca. 80 cm langen, gepolsterten und mit Kunstleder überzogenen Beinschienen zum Sitz verändert werden. Mittels eines Kurbelmechanismus kann man die Beine ohne Einschränkun...
 
Teleskop Tonfa 30970
Länge geschlossen 37 cm, Länge ausgezogen 60 cm. Lieferung erfolgt nicht paarweise, sondern einzeln. Teleskop-Tonfa aus Stahl. Der Griff ist mit einer rutschfesten Riffelung versehen.
Dieser Artikel darf nur mit einer Sondergenehmigung in die Schweiz eingeführt werden! Auskünfte erteilt Ihre Kantonspolizei.

Hergestellt in Tschechische Republik.