Keine Chance für Schimmel

Feuchte Wohnungen stören unser Wohlbefinden und können der Gesundheit schaden. Auch die Bausubstanz und damit der Immobilienwert wird durch Feuchtigkeitsschäden wie Schimmel beeinträchtigt.

Ein patentiertes Wohnklimaplattensystem verspricht Abhilfe. Die umweltfreundlichen epatherm Wohnklimaplatten sorgen für ein ausgewogenes Raumklima und senken Heizkosten dauerhaft.

Wir Menschen sind nicht vor Jahrtausenden aus den Höhlen ausgezogen, um heute in feuchten Häusern zu wohnen. Doch die Realität sieht häufig anders aus: Durch Feuchtigkeit und Schimmel hervorgerufene Schäden können selbst neue Gebäude zum Sanierungsfall werden lassen. Dabei greifen Feuchtigkeitsschäden nicht nur die Bausubstanz an, sie gefährden auch die Gesundheit der Bewohner. Schimmel an den Wänden kann Allergien, Atembeschwerden und Infektionen hervorrufen. Manche Sporen wie Aflatoxine gelten gar als krebserregend. Doch woher stammt die Feuchtigkeit, und was der Einzelne dagegen tun?

Alltagsrisiko Feuchtigkeit

Ein durchschnittlicher Haushalt produziert jeden Tag rund 15 Liter Wasserdampf – beim Kochen, Duschen oder Blumen gießen. An feuchtem oder schlecht beheiztem Mauerwerk und an Wärmebrücken kühlt die feuchte Luft ab, Kondenswasser bildet sich. Saugfähige Materialien nehmen das Wasser zwar auf, doch auf Dauer hat dieser Kreislauf negative Folgen: Auf Tapeten oder Gipskartonwänden entstehen Nährböden für Feuchtigkeits-schäden. Selbst bei guter Außendämmung kann sich Feuchtigkeit hinter Schränken, Einbauten oder schweren Vorhängen absetzen, da sich die Wand hier nicht erwärmt. Auch Wohnraumecken und Fensteröffnungen sind anfällig für Schimmel.

So schaffen Sie ein dauerhaft gesundes Raumklima

Ein optimales Zusammenspiel von Wärmedämmung und Feuchtigkeitsregulierung kann Feuchtigkeit und Schimmel verhindern. Genau dies schaffen epatherm Wohnklimaplatten. Das patentierte und seit Jahrzehnten erfolgreiche System des süddeutschen Herstellers epasit bindet überschüssige Luftfeuchtigkeit in mikrofeinen Poren und gibt sie an wärmeren, trockenen Tagen unmerklich an die Raumluft ab. Dadurch entsteht nicht nur ein gesundes Raumklima, gleichzeitig wird auch die Wärmedämmung verbessert, die Heizkosten sinken deutlich. epatherm Wohnklimaplatten sind ein umweltfreundliches Naturprodukt aus mineralischen Rohstoffen. Ein weiterer Nebeneffekt: Die Platten sind nicht brennbar und bieten im Brandfall erhöhte Sicherheit. Durch ihre Alkalität verhindern sie erneute Schimmelbildung dauerhaft – so hat der Schimmel keine Chance mehr.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 16.09.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wing Tsun Artikel bei Budoten

Kobudo Artikel bei Budoten