In welchen Kampfsportarten sind Ellbogenschläge und Kniestöße erlaubt?

Keine Kampfsportart erlegt sich selbst Verbote beim Einsatz der Techniken auf. Bevor der „sportliche“ Wettkampf eingeführt wurde, wurden in allen Kampfsportarten alle Teile des Körpers einschließlich der Knie und der Ellbogen eingesetzt.

Mit der zunehmenden Versportlichung sind auch immer mehr Techniken aus der Repertoire der jeweiligen Kampfsportarten verbannt worden, weil diese zu gefährlich seien.

Die Fragestellung trifft auch nicht ganz den Kern der Sache: Geht es um Kampfsport im Sinne von sportlichen Wettkämpfen unter Einsatz von Knie und Ellbogen oder Kampfsport mit dem Ziel, Knie und Ellbogen im Fall einer notwendig werdenden Selbstverteidigung effektiv einsetzen zu können …

Das ist letztlich ein gewaltiger Unterschied. Beispielsweise gibt es im Karate Knie- und Ellbogenstöße. Nur im Wettkampf sieht man diese eigentlich erlaubten Techniken nie. Der Grund: Da man hierzu sehr nah an den Gegner herankommen muss, werden diese Techniken kaum geübt. Man trainiert überwiegend auf Sport-Karate und da wird nur das eingesetzt, was sicherer Punkte bringt.

Für Kickboxen und Taekwondo gilt das gleiche. Man kann mit anderen Techniken leichter und schneller Punkte machen. Diese Entwicklung ist bedauerlich, aber dem Sport geschuldet.

Im Judo gab es früher übrigens durchaus Kniestöße, Ellbogenschläge, ja sogar Tritte und Handkanten-Techniken. Nachdem Judo zum Sport und später zur olympischen Disziplin wurde, reglementierte man Judo extrem, so dass diese Techniken heute nicht mehr vorkommen.

Eine ähnliche Entwicklung ist beim Taekwondo oder Karate zu beobachten. Zwar sind diese Techniken durchaus erlaubt, aber mit diesen Techniken im sportlichen Wettkampf auch wirklich Punkte zu erzielen ist schwer. Ich persönlich glaube, dass das klassische Taekwondo oder Karate um vieles reicher ist als die heute vielfach praktizierten „modernen“ Sport-Pendants. Leider.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 12.03.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Wettkampf-Artikel im Shop

 
LaJust LaJust Drückereinheiten
Zubehör für LaJust Weste 804355 Dieses Drückereinheitenpaket besteht aus: Empfängerbox, 3x Verbindungskabel, 3x Drückereinheiten, 1x Verbindungskabel zum Receiver, Netzkabel für Empfängerbox
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 200 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-gelb, schwarz-orange, schwarz-grün oder schwarz-blau. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
DanRho Urkunde
Motive: Judo grau, Judo sand, Karate grau, Ju Jutsu sand, neutral sand, Format: DIN A4 Urkunden in dezenzter Farbgebung aus extraschwerem Kartonpapier.
 
Kaiten-Kamikaze Kaiten Wettkampfgürtel
Lieferbar in den Farben blau oder rot, sowie in den Längen 250, 275, 300 oder 325 cm - ca. 4 cm breit
 
DAX Escrima-Stick, Rattan-geschliffen, Stück
Aus Holz gefertigt, Länge: ca. 66 cm
 
Trillerpfeife 30809
rein Messing vernickelt Zur persönlichen Sicherheit: Trillerpfeife, rein Messing vernickelt. Preis pro 1 Stück.

Hergestellt in Taiwan.
 
Secrets of Championship Karate Black Belt Kumite
Die DVD ist mit Menue!, In englischer Sprache (ohne Englischkenntnisse leicht verständlich)., 60 Minuten Diese DVD befasst sich mit dem Thema Kampftechniken des Karate für Schwarzgurt Träger

Folgenden Inhalt hat diese tolle DVD:
- Reaktionstraining
- Richtiges Timing
- Komplexe Kombinationen
- Championtechniken am Partner
- Den Parner aus dem Gleichgewischt bringen
- Kontert...
 
PHOENIX PX Budo Kids Softbelt, Zweifarbig Schwarz
PX Budo Kids Softbelt aus 100% Baumwolle. Lieferbar in den Längen 240 - 280 cm, sowie in den Farben schwarz-braun oder schwarz-rot. Extra dünne Kids-Budogürtel zum leichten Binden, 100% Baumwolle.
 
KWON WAKO Deutschland Lizenzmarke
Einzelne Lizenzmarke der WAKO Deutschland. Kann nur in Kombination mit dem Boxhandschuh ERGO CHAMP 10oz (Art-Nr. 804226 und 804291) erworben werden.