Habe folgendes Problem beim Boxen …

Ich bin in meinem Verein einer mit der meisten Schlagkraft aus der Schulter, also ohne die Beine oder die Hüfte zu drehen, wie beim Boxen üblich. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich musste ungefähr 5 Monate pausieren, beherrsche nun zwar die Technik, erreiche jedoch nur noch rund 60-70 Prozent meiner vorherigen Schlagkraft. Ich fühle, dass ich noch viel härter schlagen kann aber ich weiß nicht warum die Schläge schwächer kommen. Mein Trainer meint dies hätte eher mentale Ursachen, weil ich viele Probleme hatte. Ist das möglich? Wie kann ich trainiern und meine Schlagkraft erhöhen.

Wenn die Schläge aus der Schulter kommen und Beine und Hüfte nicht eingesetzt werden, so beherrscht du die Technik noch nicht. Das ist das erste große Problem. Wer in einem Sessel sitzt und Schläge ausführt ist erheblich schwächer, als wenn die gleichen Schläge im Stand oder aus der Bewegung heraus ausgeführt werden.

Ohne etwaige weitere mentale Probleme zu kennen, wenn man sich nicht voll auf die Technik konzentriert, ist es unmöglich die gesamte Kraft in die Technik zu legen. Wer abgelenkt ist, ist zwangsläufig nicht voll bei der Sache. Nur wer bei der Sache ist, kann auch entsprechend seine ganze Kraft und Energie in den Schlag einbringen.

Ein mentales Problem ist auch, wenn man meint, die Technik zu beherrschen, es aber nicht tut. Schon Goethe sagte sehr treffend: „Wer fertig ist, dem ist nichts recht zu machen, ein Werdender wird immer dankbar sein.“

In diesem Sinne lautet meine dringende Empfehlung an der Technik zu arbeiten. Wenn nicht der gesamte Körper an der Technik beteiligt ist, so fehlt der Technik entsprechend viel Kraft. Um eine Technik zu stärken lohnt es erst dann über Muskelaufbautraining nachzudenken, wenn die Technik perfekt ist. In der Perfektion der Technik liegt das größte Optimierungspotential. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Technik von Spitzenatlethen selbst unter Zuhilfenahme von Highspeed-Kameras analysiert und mittels Computer-Modellen optimiert wird. Geringfügige Veränderungen in der Technik führen dazu, dass diese erheblich an Energie und damit der sonst möglichen Kraft einbüßt. Einbußen von bis zu 50% gegenüber der Maximalkraft sind dabei keine Seltenheit.

Deshalb kann ich nur empfehlen, zunächst an der Technik zu arbeiten und zu lernen, die Kraft des gesamten Körper für die Technik zu nutzen. Sollten während eines Kampfes oder im Training tatsächlich noch andere Gedanken in deinem Kopf herumschwirren, so musst du darüber hinaus lernen, diese abzuschalten und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Wesentliche ist das Hier und Jetzt, nicht das Davor oder Danach.

In der japanischen Philosophie des Bushido ist hierfür eine Leitlinie entwickelt worden: Man soll jeden Moment seines Lebens so leben, als wäre es der letzte. So wird es im Augenblick des Todes kein Bedauern geben und man kann zufrieden aus der Welt scheiden.

So weit muss man natürlich nicht gehen. Auch wenn dies etwas überspitzt erscheinen mag, so liegt doch genau hierin der Schlüssel. Wer sich stets mit Bedenken trägt, ist unfähig sich auf das Wesentliche und eigentlich Wichtige zu konzentrieren. In diesem Fall die Technik. Wer sich immer nur die Frage stellt, wieso die Technik nicht stark genug ist, beschäftigt sich mit Äußerlichkeiten und wird abgelenkt. Stattdessen sollte man seine Energie vielmehr darauf verwenden, weiter an der Technik zu arbeiten, diese zu verbessern und zu optimieren. Je mehr sich die Technik dem Ideal annähert, um so stärker wird die Technik werden.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 6.11.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Waffen

 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 100 cm Holzscheide
ca. 76cm lange, stumpfe Klinge, Gesamtlänge ca. 100 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Klinge leicht flexibel.
Gewicht ohne Holzscheide: ca. 600 g
Gewicht der Holzscheide: ca. 540 g
 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Teleskop Schwert
Für Training und Dekoration geeignet Die Gesamtlänge beträgt 92 cm. Im geschlossenen Zustand 26 cm.
 
Shaolin Kung Fu Übungs-Säbel
Gesamtlänge ca. 86 cm, Griff ca. 17 cm, starre Klinge ca. 68 cm lang und ca. 0,6 cm dick. Lieferung erfolgt ohne Scheide. Dieser Säbel ist aus Leichtmetall gefertigt. Er ist äußerst robust, weil er aus einem Stück hergestellt wurde. Der Griff wurde mit Leder umwickelt. Das Säbel hat eine sehr gute Handlage. Die Klinge ist stumpf, aber nicht für Schaukämpfe (Schlag Klinge auf Klinge) geeignet. Für Formübungen i...
 
DanRho Kung Fu Säbel aus Holz
Länge ca. 83 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt geeignet.
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert 70 cm Holzscheide
ca. 47cm lange Klinge, Gesamtlänge ca. 70 cm, Scheide mit Metallbeschlägen, Griff aus Holz mit Metallverzierungen Tolles Metallschwert mit Scheide und aufwendigem Koffer

Besonderheiten:
Für Training und Dekoration geeignet. Die Klinge ist starr.

Gewicht des Schwertes ohne Scheide ca. 590 Gramm
 
Budoten Wing Tsun Trainingsmesser - TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Gesamtlänge ca. 46,5 cm, Grifflänge ca. 12,5 cm, Klingenbreite ca. ca. 5,5 - ca. 7 cm Diese Schmetterlingsmesser werden paarweise geliefert und sind aus schwerem und stabilen Kunststoff hergestellt mit einem Gewicht von ca. 300 g, also je Messer ca. 150 g.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen K...