Grippe kann das Herz gefährden – nicht nur Menschen mit Bluthochdruck sollten sich gegen Grippe impfen lassen

blutdruck.jpgBluthochdruck birgt ein hohes Risiko für die Betroffenen. Sie sind es daher gewohnt, ihren Blutdruck regelmäßig jeden Tag zu kontrollieren. Ebenso regelmäßig – wenn auch nur einmal jedes Jahr – sollten sie sich gegen die gefährliche Virusgrippe Influenza impfen lassen.

Eine Grippeinfektion bedeutet für Bluthochdruckpatienten, dass ihr Körper zusätzlich "unter Druck" gerät. Nicht selten sind dann Herzinfarkt oder auch Schlaganfall die fatalen Folgen. Aber auch Menschen, die an anderen chronischen Erkrankungen wie beispielsweise Diabetes, Asthma, einer Herzinsuffizienz oder an einer chronischen Nierenerkrankungen leiden, sollten sich jedes Jahr ab September gegen Grippe impfen lassen – das empfiehlt die STIKO, die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut. Zu den Risikogruppen zählen zudem alle Personen über 60 Jahre. Gerade bei diesem Personenkreis besteht dringender Nachholbedarf, denn nur 50 bis 60 Prozent folgen der Empfehlung, obwohl ihr Immunsystem schon altersbedingt schwächer ist als bei jüngeren Menschen. Und: Eine Grippeimpfung ist gut verträglich, denn das Risiko von Nebenwirkungen ist gering und steht in keinem Verhältnis zu den möglicherweise lebens-bedrohlichen Folgen einer Grippe.

Grippe – die unterschätzte Gefahr:
Grippeviren können das Herz angreifen, eine Impfung schützt

Die Grippe – auch Influenza genannt – darf man nicht mit einer Erkältung verwechseln! Die Erkältung entwickelt sich eher "gemächlich". Sie kommt mit einer laufenden Nase, Halskratzen und Husten daher. Im Mediziner-Deutsch heißt sie "grippaler Infekt" oder auch "unkomplizierte Infektion der oberen Atemwege".

An Grippe dagegen erkrankt man meist schlagartig und mit voller Wucht in wenigen Stunden. Hohes Fieber von mindestens 38,5 Grad, trockener Reizhusten, starke Kopfschmerzen sowie quälende Muskel- und Gliederschmerzen sind die unangenehmen Anzeichen. Und: Die Grippe betrifft eben nicht nur die oberen Atemwege, sondern macht den ganzen Körper krank.

Auslöser Viren:
Mehr als 200 verschiedene Virustypen können eine Erkältung auslösen. Durchschnittlich zwei- bis viermal pro Jahr haben Erwachsene eine Erkältung, Kinder im Vorschulalter sogar vier- bis achtmal. Jeder Mensch erkältet sich im Laufe seines Lebens 200- bis 300mal.

Als Auslöser einer Grippe kommen aber immer nur Grippeviren infrage, und zwar: jedes Jahr neu. Grippeviren verbreiten sich zudem besonders schnell: im Körper und auch von Mensch zu Mensch.

Grippe – schwer krank in kurzer Zeit:
Nur eine halbe Stunde brauchen die Grippe-Viren, bis sie die Schleimhautzellen von Nase und Rachen infiziert haben. Dort vermehren sie sich rasend schnell, weshalb die belastenden Symptome auch so unvermittelt auftreten. Gegen eine Grippe können Medikamente nur wenig ausrichten. Schmerzmittel, Fiebersenker und Hustenstiller können allenfalls Linderung verschaffen.

Im Prinzip hilft nur abwarten:
Wer an Grippe erkrankt, sollte sich unbedingt schonen und strikte Bettruhe einhalten – am besten noch drei Tage nach Abklingen des Fiebers. Man kann allerdings den Heilungsprozess unterstützen. So hilft beispielsweise das Inhalieren von Kamille- und Salzlösungen die entzündete Schleimhaut der Atemwege zu beruhigen. Einen ähnlichen Effekt hat das Gurgeln oder Schlürfen von heißen Getränken wie Tee oder Wasser. Ohnehin sollte man reichlich trinken, denn der Körper verliert durch das hohe Fieber viel Flüssigkeit.

Besser: der Grippe zuvorkommen – durch eine Schutzimpfung:
Vorbeugen kann man nur mit einer Impfung! Alljährlich sollte man daher ab September einen Impftermin beim Hausarzt vereinbaren. Jedes Jahr? Ja! Eine Grippe-Impfung für das ganze Leben gibt es nämlich nicht, denn Grippeviren verändern sich ständig. Jede Saison entstehen neue Varianten, auf die die Impfstoffe abgestimmt werden müssen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO unterhält in der ganzen Welt Labore, die die Viren analysieren und bestimmen. Mit Hilfe dieser Laborergebnisse können dann die aktuellen Impfstoffe hergestellt werden. Sie stehen dann meist ab August/September zur Verfügung.

Grippeimpfung kann Leben retten:
Für ältere Menschen und solche, die an einer chronischen Krankheit leiden ist die Grippe-Impfung besonders wichtig. Die STIKO, die Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut, empfiehlt daher, dass sich alle Personen über 60 Jahre impfen lassen sollten. Bislang machen aber nur 50 bis 60 Prozent dieser Altersgruppe von der Impfung Gebrauch. Dabei ist der Impfstoff gut verträglich und das Risiko von Nebenwirkungen steht in keinem Verhältnis zu den möglichen lebensbedrohlichen Folgen einer Grippe-Infektion: zum Beispiel Herz-Rhythmus-Störungen, Herzmuskelentzündung, Lungenentzündung oder gar Herzinfarkt.

Menschen aller Altersgruppen, die an chronischen Krankheiten wie beispielsweise Diabetes, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkankungen leiden oder Probleme mit den Nieren haben, besitzen ein ohnehin geschwächtes Immunsystem, wodurch Grippeviren "ein leichtes Spiel" haben. Auch für Sie gilt daher: Jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen!

Selbstverständlich und ebenfalls von der STIKO empfohlen sollte die Impfung für alle Personen sein, die durch ihren Beruf Gefahr laufen, sich selbst oder andere anzustecken: also zum Beispiel Angestellte in Krankenhäusern, Arztpraxen, Alten- und Pflegeheimen, aber auch Berufsgruppen mit viel Publikumsverkehr. Schließlich richtet sich die Impfempfehlung auch an Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Welche Komplikationen sich durch eine Influenza entwickeln können, hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand des Kranken ab. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind besonders gefährdet. So erhöht sich die Anzahl der Herzinfarkte in den Wintermonaten. Experten gehen davon aus, dass eine Grippe-Impfung auch vor einem Herzinfarkt schützen kann und Komplikationen infolge entzündeter Herzkranzgefäße um 25 bis 80 Prozent verringert werden können.

Im Winter 2004/2005 zählte das Robert-Koch-Institut (RKI) zwischen 15.000 und 20.000 Todesfälle in Folge der damaligen Grippewelle. So viele Menschen müssten nicht sterben, denn die Grippe Impfung bietet sicheren Schutz. Der beste Impfzeitraum liegt zwischen den Monaten September bis November, aber auch in den Folgemonaten ist die Impfung durchaus noch sinnvoll.

WEDOpress GmbH,
Angelika Lemp
Im Portugall 9c
61440 Oberursel, Tel.: 06171-9141-0

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 9.09.2009
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Haller Tai Chi Schwert von Haller
 
Teleskop Tai Chi Schwert von Verschiedene
 
Fujimae Nan Dao Schwert von Fujimae
 
Tai Chi Schwert von Verschiedene

Safeties und Schützer

 
Kaiten-Kamikaze Kaiten Faustschutz, Weiß
Kaiten Faustschützer in Weiß. Lieferung erfolgt paarweise
 
Abanico Trainings Machete, Pinuti
Stumpfes Trainingsschwert, Aluminium, einseitige Schneide. Länge ca. 60 cm, Klingendicke: 5 mm. Griff aus edlem Kamagon Hartholz. Schöne schlanke Klinge. Ideal zum Trainieren von klassischen Arnis, Kali, Eskrima Schwert und Bolo Techniken.
Direktimport aus den Philippinen.
 
KWON Fußschutz Semi-Tec
Lieferbar paarweise in den Größen XXS bis XL sowie in den Farben rot, blau, weiß und schwarz. Mit Klettverschluss-System und zusätzlichen Elastikteilen für höchste Passgenauigkeit. Zwei Elastikbänder an der Sohle verhindern das Herausrutschen.
Bestehend aus Schaumstoffpolster. Außenhaut aus leicht strukturiertem Kunstleder in Wabenoptik für gute Haltbarkeit. Für offizielle Wettkäm...
 
PHOENIX PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau
PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau, Kopfschutz, EVA Schaumstoff, rot, Größen: L, M, S, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, Pointfighting geeignet PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT rot - Kopfschutz aus EVA Schaum für den Kickbox-Wettkampf, schöne Paßform und gute Schutzwirkung durch spezielles Material
 
Kwon Schienbeinschutz Evolution schwarz
Lieferbar in den Größen XS - XL Hochwertiger Schienbeinschutz mit praktischem Klettverschluss zur individuellen Anpassung.

Ergonomisch geformter EVA Schaum gewährt höchsten Schutz.

Schützer aus hochwertiges PU - Material mit glänzendem Waffelmuster.
 
KWON Kopfschutz Fight
Lieferbar in den Größen S, M, L. Eine Plastikschale mit Schaumstoffeinlage dient als Schutz für die Schädeldecke. Das Gesichtsgitter wird mit Klettverschlüssen befestigt. Obermatieral: Außenseite Kunstleder und im Innenbereich echtes Leder.

Wichtige Details:
- nur für Waffentraining wie z.B. Escrima/Kali u.Ä. Spor...
 
PHOENIX Pointfighting Boxhandschuhe Open Hands grau-schwarz
hergestellt aus Kunstleder, in den Größen XS - XXL Handschutz mit offener Innenseite für Pointfighting und Semikontakt Wettkämpfe.
Hergestellt aus hochwertigem und robustem Kunstleder mit schönem grau-schwarzem Design.

Fingerspitzen und Daumen sind verdeckt, die Polsterung entspricht der eines klassischen Boxhandschuh.

FÄLLT KLE...
 
KWON Damentiefschutz Professional
Lieferbar in weiß in den Größen XS, S, M, L. Durch die anatomisch angepasste Form wird ein großer Tragekomfort garantiert. Ein breites auswechselbares Stretchband mit Schnürverschluss sorgt für einen guten Halt. Kunstleder.

Dieses Produkt wurde von der World Taekwondo Federation (WTF) geprüft und wurde von dieser auch offiziell fü...
 
ZEBRA Schienbein-Spannschützer, Zebra, PU, Rot
erhältlich in den Größen XXS bis XXL, mattes FLX PUAußenmaterial, doppelte Polsterung, extra breite Klettbänder, anatomisch korrekte Vorkrümmung PRO Schienbein-Spannschützer aus FLX PU.

Die anatomisch korrekte Vorkrümmung des mehrlagigen EVA Schaumstoffes über Schienbein- und Spannbereich sorgen für sehr gute Passform.
In Verbindung mit den zwei extra breiten Klettverschlussbändern ist stabiler Halt garantiert.

Die D...