Gehen Kampfsportler aggressiver durch’s Leben?

„Ich habe letztens einen Bericht über das Training bei diesem Mixed Martial Arts (MMA) gesehen und irgendwie war ich doch recht schockiert. Klar hab ich schon Mal Boxen gesehen, aber irgendwie find ich es schwer zu glauben, dass man dabei nicht irgendwie aggressiver durch Leben geht…“ Was heißt „aggressiver durchs Leben gehen“? Ich sehe das ein wenig differenzierter.

Um im Kampfsport wirklich gefährlich werden zu können, braucht man sehr viel Zeit und Geduld und natürlich Training, Training und nochmals Training. Und das allein schreckt Leute, die nur zum Kampfsport gehen, um sich zu prügeln, ab. Schlägertypen findet man im Kampfsportbereich natürlich auch, aber diese sind im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt sogar eher unterrepräsentiert.

Wer so viel Zeit und Mühen in seine (kämpferische) Ausbildung steckt, der weiß auch sehr genau, was er mit seinen Techniken anrichten kann. Und gerade daraus erwächst Verantwortung. Verantwortung und Achtung vor sich selbst und auch vor dem Gegenüber.

Das Training im Kampfsport baut wie jede andere sportliche Aktivität auch Aggressionen ab.

Es mag sein, dass sich durch das Betreiben eines Kampfsports gewisse Haltungen im Leben definitiv verändern, aber ich würde das positiv sehen. Ein Kampfsportler lernt zu kämpfen. Er weiß, dass der Weg zum Ziel viele Hindernisse hat, doch er weiß auch, dass er das Ziel erreichen kann, wenn er sich genug bemüht. „Ohne Fleiß, kein Preis,“ sagt ein bekanntes Sprichwort. Doch viele, die nicht gelernt haben für ein Ziel zu kämpfen, geben vorzeitig auf, weil sie die Anspannung, die Anstrengung nicht durchhalten.

Insofern macht Kampfsport „aggressiver“ aber in einer positiven Hinsicht, nämlich im Verständnis von Entschlusskraft, Entscheidungswillen, Durchsetzungskraft, Ehrgeiz, Mut …

Zugleich lehrt Kampfsport aber auch Achtung vor den Mitmenschen, Respekt, Demut und Bescheidenheit. Der Kampfsportler weiß sehr genau, dass er ohne seine Freunde, Lehrer und Trainingskameraden nie dorthin gekommen wäre, wo er heute steht.

Es gibt sehr viele Studien – insbesondere im Kinder- und Jugendbereich – die eindeutig belegen, dass Kampfsportler im Vergleich nach Beginn des Trainings fleißiger, ausgeglichener und auch wesentlich aufnahmebereiter waren als vorher oder im Vergleich zu ihren Altersgenossen. Eine gesteigerte Aggressivität ließ sich nicht belegen, sondern das Gegenteil war der Fall.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 7.03.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Alles für den Boxsport

 
Kwon Professional Boxing Professional Boxing Handschuhe, 12oz
Schwarz-Goldener Kwon Professional Boxing Handschuhe Sparring mit Klett, 12oz. Qualitativ sehr hochwertige Echtleder-Kletthandschuhe mit hartem Schaumstoffinnenteil, Rosshaarkomponenten und befestigtem Daumen. Die Krümmung erlaubt eine bessere Fixierung der Schläge.
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-weiß, Leder
Rindsleder, erhältlich in den Varianten 8 - 16 oz PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-weißem PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einstatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
Innenhandpolsterung zum besseren Blocken
 
Ju-Sports Kickboxhose Kick schwarz
erhältlich in den Größen 110-200 Kick- und Thaiboxhose Satin (100% Polyester), im Thai-Schnitt, mit Einschnitt an den Seiten für perfekte, hohe Kicks

Besonderheiten:
100 % Polyester-Satin
Gummizug und Zusatzschnürung
mit rotem Streifen und weißer Schrift Kickboxing
mit Kickzwickel
 
PHOENIX PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau
PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT blau, Kopfschutz, EVA Schaumstoff, rot, Größen: L, M, S, PHOENIX, für Boxen, Kickboxen, Pointfighting geeignet PX Kickbox-Kopfschutz EXPERT rot - Kopfschutz aus EVA Schaum für den Kickbox-Wettkampf, schöne Paßform und gute Schutzwirkung durch spezielles Material
 
PHOENIX Tiefschützer aus Stoff schwarz
hergestellt aus Mischegewebe lieferbar in den Größen XXS - XL Tiefschützer aus Stoff schwarz

schwarzer Tiefschutz mit Pantalbecher, bequem und sicher. Der Tiefschutz besteht aus stabilem, hochwertigem und waschbarem Mischgewebe-Stoff mit herausnehmbarem Pantalbecher aus Kunststoff. Durch die elastischen Seitenteile am Pantalbecher entsteht ein minimie...
 
KWON Kickboxhandschuhe Fight Champ
lieferbar in weiß/orange, weiß/grün, schwarz/orange und schwarz/grün, Gewicht 10 oz Kickboxhandschuhe Fight Champ

Neu entwickeltes Wettkampfmodell aus 100% feinstem Rindsleder.

Der Boxhandschuh Fight Champ mit mittelharter Polsterung passt sich optimal der Faust an.
 
PHOENIX PX Boxhandschuhe schwarz-rot, Leder
Boxhandschuh aus echtem Rindsleder, erhältlich in 8 - 16 oz PX Boxhandschuhe schwarz-rot Leder
PX PX Profi Boxhandschuh in schönem schwarz-roten PX Design

gefertigt aus hochwertigem echten Rindleder

Optimal für intensiven Einsatz im Vollkontakt.

Klettverschluss / optimales Stabilisieren des Handgelenks
angenähter Daumen
In...
 
Budoten Schlüsselanhänger Kampf Drache 3 cm
mit Schlüsselring aus Metall, die grüne Figur ist ca. 3 cm groß Ca. 9,3 cm lang (inkl. Ring). Grüner Kampf-Drache in weißem Anzug!
 
KWON Boxhandschuh KO Champ
lieferbar in 8oz bis 16oz in den Farben schwarz/blau und schwarz/rot Das KWON Top-Modell für Profiboxen bzw. Profi-Kickboxen: Nur ca. 10 % der hergestellten Leder erfüllen alle Qualitätskriterien, um für diesen Handschuh verwendet werden zu können, z. B. keine Unebenheiten oder Druckstellen, optimale Stärke, gleichmäßige Struktur, sowie höchste Belastbarkeit...