Feng Shui * Wohnen und Arbeiten in Harmonie

Feng Shui ist eine Wissenschaft des Lebens um die Harmonie und Vitalität in den Bereichen der Lebens- und Arbeitsräumen zu verbessern. Hierbei geht es um den idealen Standort von Privat- und Geschäftshäusern mit der entsprechenden Eingangstür, einer guten "Rückendeckung" und einer harmonischen Raumgestaltung.

Die persönliche Vitalität, das eigene Wohlbefinden und die Kreativität werden hierbei unterstützt. Feng Shui sorgt für Freude, Erfolg, Wohlstand und Fülle und stärkt die Sicherung Ihres Arbeitsplatzes.

Jeder hat es schon einmal erlebt: Man betritt einen Raum und fühlt sich spontan wohl oder unwohl. Nur selten können wir erklären, warum das so ist. Es ist einfach ein Gefühl. Feng Shui verleiht unserer Intuition eine Sprache. Die Art wie wir uns einrichten, ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. Wie wir unsere Umgebung beeinflussen, beeinflusst sie umgekehrt auch uns.

Was liegt also näher, als unser Wohn- und Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass wir uns rundum wohlfühlen. Gesund und vital Leben!

Alles was uns umgibt ist Energie. Durch Atmung und Nahrung nehmen wir laufend Chi in uns auf. Sowohl lebende Körper und jede "tote" Materie (Regale voller Unordnung, Müll) werden von dieser Kraft gesteuert.

Energie soll frei fließen. Die Natur kennt nur fließende Bewegungen, wie bei einem natürlichen Bach. Selbst wir Menschen bewegen uns niemals entlang einer exakten Geraden von A nach B. Wir empfinden dies als anstrengend und ermüdend.

Räume und Möbel sollen so angeordnet sein, dass jeder Bereich gleichermaßen mit Chi (Lebensenergie) versorgt wird.

Manchmal kommt es auch vor, dass die Energie sich nicht mehr frei (schlängelnd) fortbewegen kann. Hierbei spricht man auch von Sha-Energien (fehlgeleitete Energien). Diese Energieautobahnen finden wir wenn sich Tür und Tür, Tür und Fenster, Fenster und Fenster gegenüberliegen und bei langen, geraden Fluren. Negative Wirkungen entstehen auch in Hausecken, bei Dachkanten, Deckenbalken, spitzen Gegenständen, scharfen Ecken und Kanten. Hinzu kommen noch Strom- und Sendemasten, Geopathologische Zonen, Wasseradern und Erdverwerfungen und das Wohnen in direkter Nähe von Friedhöfen und Krankenhäusern.

Mangelbereiche
Diese Bereiche finden wir überall, wo das Chi stagniert, kaum noch eine Energiebewegung möglich ist. Die Energie kann sich nicht mehr erneuern und verbrauchtes Chi nicht mehr abgeben. Diese Stagnation finden wir oftmals in folgenden Bereichen / Räumen: Zimmerecken, überfüllten Mülleimern, Unordnung, Abstellräumen, Fensterlosen Räumen, Räume, die nur selten benutzt werden und Häuser, die eine längere Zeit leer standen.
Schenken Sie allen Räumen Ihre Aufmerksamkeit (auch Abstellräume, ungenutzte Räume). Halten Sie diese sauber und ordentlich, damit auch hier sich Energie sammeln kann.

Helle Räume sind in der Regel energetischer versorgt als dunkle. Aus diesem Grund spielt Licht eine große Rolle. Schaffen Sie Abhilfe durch eine gute Beleuchtung, damit Ihr zu Hause gut mit vitalisierender Energie versorgt wird.

Unsere Wohnung ist ein Spiegelbild unserer Persönlichkeit. Finden wir hier Blockaden, so zeigen sich auch diese in uns selbst. Feng Shui strebt die Harmonie der inneren, feinstofflichen (Gedanken) Welt mit der äußeren, physischen Umgebung an.

Damit Feng Shui wirksam werden kann, benötigen wir folgende Grundlagen: Formenschule (Lehnstuhlprinzip), Kompass-Schule (Lebensbereiche), Yin und Yang, Fünf Elementen Lehre und das Entrümpeln.

Formenschule / das Lehnstuhlprinzip
Der ideale Feng Shui-Standort wird mit mythologischen Symbolen, den 4 himmlischen Tieren, beschrieben.

Schildkröte: Sie dient als "Rückenlehne" fürs Haus und bietet Schutz/Sicherheit. Instinktiv suchen wir uns einen Platz, der unseren Rücken stärkt und den Überblick der Situation ermöglicht. Dies könnte ein schützender Berg, eine große Baumreihe, ein hoher Hügel oder ein höheres Haus sein.

Rote Phönix: Vor dem Haus sollte sich eine freie Fläche befinden, damit hier die höchste Energie fließen kann. Dies könnte ein freier Vorplatz, ein kleiner Brunnen, eine freie Rasenfläche oder bei Mietwohnungen, eine halbrunde Fußmatte sein.

Grüne Drachen: Er ist in China das mächtigste Tier und gilt als der Bewacher. Der Drache gibt uns seitlichen Schutz uns sollte größer als der weiße Tiger sein. Hierzu dienen niedrige Bäume, Büsche, Hügel oder ein niedrigeres Gebäude.

Weiße Tiger: Er steht für Kraft und Verteidigung. Der Tiger ist sanfter als der Drache und symbolisiert den Beschützer für das Glück. Hierzu dienen niedrige Bäume, Büsche, Hügel oder ein niedrigeres Gebäude. Diese sollten kleiner als beim "Drachen" ausfallen.

Die Kompass-Schule
Die Chinesen haben erkannt, dass bestimmte Raumzonen eine bestimmte Wirkung auf unser Leben haben. Eine Störung in den Räumen macht sich ebenso schnell bemerkbar, wie eine gesundheitliche Schwäche im menschlichen Körper. Blockierte Energieströme finden ihre Entsprechung in zu engen oder verwinkelten Fluren.

Das Bagua wird in 9 Lebensbereiche eingeteilt, von denen jeder auf einen Aspekt unseres Lebens wirkt. Diese sind: Beruf & Lebensweg, Familie & Gesundheit, Reichtum & Fülle, Ruhm & Anerkennung, Beziehungen & Partnerschaft, Kreativität, Hilfreichen Freunde und Wissen & Weisheit.
Hierbei unterscheidet man 2 Arten:

Kompass-Methode: Hier gelten die Himmelsrichtungen als Ausgangsbasis. Die einzelnen Lebensbereiche sind immer derselben Himmelsrichtung zugeordnet, liegen jedoch, je nach Grundriss, an einem anderen Platz. Jede Himmelsrichtung steht für eine Energiequalität und beeinflusst unseren Wohnraum.

Drei-Türen-Bagua: Dies ist die einfachere Methode, da sie unabhängig von den Himmelsrichtungen angewandt wird. Es eignet sich sehr gut bei der Einteilung eines Schreibtisches.

In einer regelmäßigen Grundriss-Form sind alle Lebensbereiche gleichmäßig verteilt. Bei unregelmäßigen Grundrissen ergeben sich Fehlbereiche als auch hilfreiche Erweiterungen.

Yin und Yang
Um Harmonie im Leben zu erreichen brauchen wir Menschen eine Balance zwischen äußerem Umfeld und unserem persönlichen Leben. Aktivität und Ruhe, Freud und Leid, Körper und Seele. Solche gegensätzliche Impulse bezeichnet man in China mit Yin & Yang. Überall in der Natur finden sich diese Pole: Tag und Nacht, hell und dunkel, kalt und warm. Ist das Verhältnis ausgewogen, geht es harmonisch zu; Überwiegt ein Teil, wird es unangenehm.

Farben von Yin nach Yang geordnet:
Schwarz – Blau – Violett – Grün – Gelb – Orange – Rot – Weiß

In unserer Wohnung sollten Yin & Yang ausgeglichen sein. Je nach Raumnutzung werden hierbei Unterschiede gemacht. Im Arbeitszimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer mehr Yang, im Schlafzimmer, Meditationsraum mehr Yin.

Die Fünf Elementen Lehre
In China wurde ein Symbolsystem entwickelt, mit dessen Hilfe alle Naturerscheinungen, Umgebungen, Jahreszeiten, Formen, Farben und Materialien aufeinander abgestimmt werden können.

Die 5 Elemente sind Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Alles in der Natur ist in Wandlung. Ein Saatkorn (Yin) wächst zur Pflanze (Yang) heran, die wiederum stirbt und zur Erde (Yin) wird. Dies findet alles im Jahreszeitlichen Wechsel statt. Dementsprechend sind die 5 Elemente laufend in "Bewegung" und werden deshalb auch als Wandlungsphasen bezeichnet.

Entrümpeln
Gerümpel ist aufgestaute Energie. Feng Shui kann wirksam werden, wenn vorher ausgemistet und aufgeräumt wurde. Beim Ausmisten setzt sich unsere Energie frei. Sich von alten Dingen zu lösen, macht uns frei und schafft somit Platz für Neues.

Wie wir wissen, ist jeder Aspekt unseres Lebens energetisch in unserem Lebensumfeld verankert. Bringen wir die äußere Welt in Ordnung, kommt es auch in der inneren Welt (in uns) zu entsprechenden Veränderungen. Wir können bewusst die Möglichkeiten in unserem eigenen Leben beeinflussen. Leider haben die meisten Menschen keine Ahnung, wie sehr Gerümpel ihr Leben beeinflusst!

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 31.07.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Chinesische Schwerter

 
Fujimae Nan Dao Schwert
Gewicht ca. 1100 g, Gesamtlänge ca. 90 cm, Klingenlänge ca. 70 cm, geeignet für Kung Fu, Whu Shu und Tai Chi Nan Dao Schwert aus einer verchromten Legierung, empfohlen für Training, Wettkampf und Ausstellungen. Die Nan Dao ist eine moderne Waffe, die aus der Praxis des traditionellen Wu Shu im Süden Chinas hervorgegangen ist, inspiriert von den Schmetterlingsmessern, aber eine viel größere Klinge aufwe...
 
Ju-Sports Tai Chi Schwert Holz
Länge ca. 95 cm, mit Handschutz Besonderheiten:
Tai Chi Schwert aus Roteiche
mit Handschutz
zum Üben von Formen
 
Budoten Tai Chi Säbel, flexible Metallklinge (stumpf)
Länge ca. 98 cm, Klingenlänge 76 cm Gesamtgewicht: ca. 1,05 kg, Gewicht ohne Scheide: ca. 0,4 kg.
Der Säbel hat eine mittlere Flexibilität. Aus Metall gefertigt. Der Säbel ist schaukampftauglich. Der Säbel ist eine Wettkampfwaffe des modernen Wushu und daher flexibel. Die Flexibilität ist moderat und dürfte keine Beeinflussun...
 
Budoten Kung Fu Säbel TPR
hergestellt aus schwarzem TPR-Kunststoff, Länge: ca. 87 cm, Griff: ca. 20 cm, Klingenbreite: von ca. 4,5 - ca. 8,5 cm Es handelt sich hierbei ausschließlich um eine ca. 660 g schwere Demowaffe, die nicht zum praktischen Üben (Parieren, Kampf Klinge gegen Klinge) geeignet ist. Der Artikel ist nur zum Training traditioneller Bewegungsformen (z.B. im Tai-Chi-Sport, Gymnastik, Kata...) ohne Partner bzw. ohne Kontakt ...
 
Haller Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 94 cm, Gewicht 470 Gramm Mit flexibler stumpfer Klinge aus 420 rostfreiem Stahl. Die Scheide ist aus Holz. Produktionsbedingt sitzt die Klinge dieser Modellreihe relativ locker in der Scheide. Griffverlängerung: Länge ca. 5 cm, Breite rechts nach links ca. 4 cm, Tiefe von oben nach unten ca. 2 cm.

Hergestellt in Ch...
 
Fujimae Semi-Flexibles Tai Chi Schwert
Gewicht mit Scheide ca. 1020 g, ohne Scheide ca. 810 g - Gesamtlänge ca. 96 cm und nur die Klinge ca. 70 cm Chinesichses Schwert mit schwarz verzierter Scheide. Schwert mit flexibler Klinge und Holzgriff graviert. Der Umschlag auch in schwarzem Holz graviert.
 
Budoten Kung Fu / Tai Chi Holzsäbel
Gesamtlänge ca. 82 cm, Klingenlänge ca. 63 cm aus Roteiche Übungswaffe für das Formentraining
 
KWON Teleskopschwert Wu-Gong
zusammengeschoben ca. 26 cm, ausgezogen ca. 92 cm, mit Pommel Der Griff/Klinge/Parierstange sind aus einem dünnen Metall gefertigt, sodass das Schwert angenehm leicht zu handhaben ist.

Original Wu Shu Wettkampf-, Übungs- und Dekorationswaffe aus der Volksrepublik China. Ein Requisit und Trainingsgerät für Wu Shu Formen sowie die körperliche Ertüch...
 
Tai Chi Schwert
Klingenlänge 73 cm, Gesamtlänge 96 cm Mit reich verzierter Klinge und Metallscheide. Die starre Klinge des Schwertes ist aus 420er rostfreiem Stahl, gehärtet und stumpf. Es handelt sich um einen Dekorationsartikel, er ist nicht zum praktischen Gebrauch konzipiert. Das Gewicht dieses Schwertes beträgt ohne Scheide ca. 950 g.

Her...