Die richtige Atmung beim Kickboxen und anderen Kampfsportarten …

Ich frage mich immer, wie und wann atme ich richtig aus? Wie sieht es bei schnellen Kombinationen aus? Gibt es für das Kickboxen oder andern Kampfsportarten eine spezielle Atemtechnik, die sich von anderen, allgemeingültigen Grundsätzen unterscheidet?

Grundsätzlich wird bei jeder Technik ausgeatmet. Durch die kräftige Ausatmung werden die Bauchmuskeln die Technik unterstützen. Die Atmung muss natürlich sein. Insofern gibt es weder für das Kickboxen noch anderen Kampfsportarten spezielle Atemtechniken, die sich von allgemeinen Grundsätzen unterscheiden. Der menschliche Körper funktioniert nun einmal so wie er ist.

Je vollständiger die Ausatmung ist, desto stärker die Technik. Gleichzeitig unterstützt eine kraftvolle Ausatmung auf natürliche Weise die Einatmung, da die Lungen sich von selbst mit frischer Luft füllen, ohne dass es einer zusätzlicher Muskelanspannung bedarf.

Bei Kombinationen ist zu beachten, dass eine Kombination in der Regel als eine Technik mit entsprechend einer Atmung zu betrachten sind. Würde bei jeder Einzeltechnik der Kombination erneut eine vollständige Ein- und Ausatmung erfolgen, so führt dies nicht nur zu einer Verlangsamung der Techniken insgesamt sondern auch zu einer rascheren Ermüdung.

Kombinationen können durchaus mit einem schnellen Sprint verglichen werden. Auch hier werden mehrere Bewegungen auf einen Atemzug ausgeführt.

Gerade bei Kombinationen können nicht alle Techniken mit maximaler Kraft (also vollständiger Atmung) ausgeführt werden. Hier kommt das Konzept der sog. submaximalen Kontraktion (Muskelanspannung) zum Tragen. Die submaximale Muskelkontraktion ist ebenfalls eine Anspannung, die von einer begleitenden Ausatmung unterstützt wird, jedoch sind hier weder die Ausatmung noch die Muskelanspannung vollständig, denn eine vollständige Ausatmung ließe keinen Raum für rasche Folgetechniken ebenso wie eine Maximalspannung schnell aufeinanderfolgende Techniken eher behindert, denn fördert.

In der Regel ist die letzte Technik der Kombination die entscheidende Technik, die mit einer vollständigen Ausatmung und damit verbunden einer vollständigen Muskelkontraktion (Maximalspannung) endet.

Jeder einzelnen submaximalen Anspannung (= Endpunkt der einzelnen Techniken einer Kombination) muss eine Entspannung folgen, damit die nächste Technik schnell ausgeführt werden kann. Ist man nicht in der Lage, die Muskeln nur im entscheidenden Moment, dem Endpunkt der Technik, anzuspannen, verkrampft der Körper und die Technik büßt viel an Effektivität ein.

All dies ist jedoch alles graue Theorie. Es genügt nicht, dieses Wissen theoretisch zu besitzen, man muss vielmehr den Körper in die Lage versetzen, die Technik autonom, also ohne bewusste Steuerung dieser Prozesse, optimal zu unterstützen.

Hierzu gibt es zum Glück ein sehr erfolgreiches Patentrezept: Üben, üben und nochmals üben … Ganz nach einem Ausspruch, den Gichin Funakoshi, der Begründer Shotokan Karate prägte. Er sagte: „Du kannst nicht mit Worten üben!“ In diesen einfachen Worten steckt sehr viel Wahrheit.

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 22.04.2010
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert Kaiser Karl V.
Klingenlänge ca. 82 cm, Gesamtlänge ca. 102 cm, max. Klingenbreite ca. 4 cm Schwert im Stil des 16. Jahrhunderts. Die Klinge dieses Schwertes ist aus 420er rostfreiem, gehärtetem Stahl hergestellt und ist am Griffende verschraubt. Sie ist mit heraldischen Ornamentätzungen versehen und hat eine seidenmatte Politur. Der Griff ist mit gedrehtem Draht umwickelt. Die Pariersta...
 
Jean Fuentes Tomahawk mit Friedenspfeife H13461
hergestellt aus Metall und Holz, Gesamtlänge: 47 cm Tomahawk mit Friedenspfeife. Mit Holzgriff, Federn und Metallklinge. Auf der Metallklinge ist ein Indianer eingraviert. Länge ca. 49cm. Im Griff befindet sich die Pfeife, am Griffende das Mundstück. Die Pfeife ist funktionstüchtig!

- Holzgriff mit Fellumwicklung
- Klinge aus Metall
-...
 
Jean Fuentes Manga Schwert Sandai Kitetsu-Zorro
die Edelstahlklinge ist unscharf, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Gesamtlänge: 97,5 cm Manga Schwert - Sandai Kitetsu-Zorro.

Klinge: nicht scharf geschliffen, Material Klinge: Edelstahl, lackierte Saya, Klingenlänge: 68,5 cm, Länge: 97,5 cm, Gewicht (ohne Saya): 732 Gramm, Gewicht (inkl. Saya): 1020 Gramm
 
Haller Sehne 33009 für Bogen
Ersatzsehne für Bogen 6010172, Länge ca. 113,0 cm
 
Streitaxt mit verziertem Blatt
Gesamtlänge ca. 63 cm Besonders preiswerte und rustikal verarbeitete Stangenwaffe mit einfachem Holzstiel. Die aus Eisen gefertigten Blatteile sind verschweißt.

Streitäxte waren sowohl im Nahkampf wie auch als Wurfwaffe sehr gefürchtet. Ihr Einsatzende sieht man am Ende des 17. Jahrhunderts.

Unabhängi...
 
Jean Fuentes Gandalf - Brieföffner
Klinge hergestellt aus Edelstahl 22 Gesamtlänge Miniaturschwert Gandalf - Brieföffner

- Edelstahl
- Farbe: silber
- Gesamtlänge: 22 cm
 
Haller Armbrust
Länge 46 cm Mittelalterliche Armbrust, sehr dekorativ, mit kräftigen Metallteilen. Die Armbrust ist eingeschränkt funktionsfähig.

Einschließlich eines Bolzens aus Holz mit Naturfedern.
 
Jean Fuentes Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe
hergestellt aus Latexschaum, Gesamtlänge 91 cm, Hammerlänge 17,5 cm, Hammerbreite 8,5 cm Hammer Polsterwaffe - LARP Waffe

Unser Hammer besteht aus weichem Latexschaum und einem Fiberglaskernstab. Eine stabile Versiegelung ist aufgebracht. Auf den Griff wurde eine rutschfeste Oberfläche aufgebracht.

- Gesamtlänge: 69 cm
- Material: Latexschaum
- Länge Griff: 16 cm<...
 
Jean Fuentes Schrotflinte Wyatt Earp USA 1881
hergestellt aus Metall und Holz, 90 cm lang Die Schrotflinte ist eine originalgetreue Nachbildung der US-Amerikanischen Schrotflinte von Wyatt Earp aus dem Jahr 1881.Die Schulterstütze ist wie beim Original aus Holz, alles andere ist aus Metall gefertigt. Der Doppellauf lässt sich abklappen (Kipplaufverschluss) und die zwei Abzugshebel sind...