Die Bedeutung von Kerzenlicht für Allerheiligen und Allerseelen am 1./2. November

Allerheiligen und Allerseelen sind wichtige Festtage der römisch-katholischen Kirche und haben eine lange Tradition. Das Hochfest Allerheiligen ist am 1. November und Allerseelen einen Tag später, am 2. November. Während an Allerheiligen aller Heiligen gedacht wird, ist Allerseelen dem Gedenken an die Verstorbenen gewidmet. Ohne Kerzen und Kerzenlicht sind diese Tage der stillen Andacht undenkbar, wobei das Licht auf den Gräbern verschiedene Bedeutungen haben kann.

Geschichte und Tradition

Im Jahr 835 legte der damalige Papst Gregor IV. das Fest Allerheiligen offiziell für die römisch-katholische Kirche auf den 1. November fest. Traditionell werden die Gräber der Verstorbenen – schon im Hinblick auf Allerseelen – zu Allerheiligen mit Pflanzen und Blumen geschmückt. Eine Kerze erhellt als „ewiges Licht“ oder „Seelenlicht“ die Ruhestätte und brennt bis Allerseelen weiter, um den Verstorbenen zu leuchten. Auf vielen Friedhöfen finden am Nachmittag feierliche Prozessionen statt, bei denen die Gräber mit Weihwasser gesegnet und Gebete gesprochen werden.

Niemand möchte, dass die Grablichte mit ihrem symbolischen Licht frühzeitig erlöschen. Ganz gleich wie kalt Tag und Nacht im November sind, das Grablicht mit Deckel brennt geschützt ab. Ein Grablicht ohne Deckel wird in eine Grablaterne gestellt – ob Wind oder Regen, die Flamme flackert ruhig weiter. Zusätzlich verzieren oft liebevoll ausgesuchte Gestecke mit Blumen und Stumpenkerzen die Gräber.

Am 2. November folgt Allerseelen, an dem der Verstorbenen gedacht wird. Durch Gebete, Fürbitten und Almosen soll das Leiden der Seelen im Fegefeuer erleichtert werden. Bereits im 9. Jahrhundert wurde Allerseelen als Gedenktag für „Normalsterbliche“ zum offiziellen Feiertag erhoben. Der alte christliche Volksglaube besagt, dass an Allerseelen die Seelen der Verstorbenen aus dem Fegefeuer auf die Erde herauf kommen. Daher wurden die Gräber mit Weihwasser bespritzt – das Wasser sollte ihre Qualen in der heißen Hölle bzw. dem Fegefeuer lindern. Speisen wurden auf das Grab gestellt und, wie noch heute, eine Kerze entzündet.

Das Licht auf den Gräbern kann dabei verschiedene Bedeutungen haben: Einerseits soll das Licht der Kerze den Seelen den Weg zur Ruhestätte ihres Körpers weisen. Andererseits dient das Licht als Barriere zwischen den Lebenden und den Toten und vertreibt die bösen Geister. Dieser „Aberglaube“ ist zwar längst überholt, aber Allerheiligen und Allerseelen haben ihre Bedeutung als hohe Festtage im Christentum bewahrt.

Nicht zufällig liegen Allerheiligen und Allerseelentag am Ende des Kirchenjahres. Sie weisen auf das Ende, das Unwiederbringliche eines abgeschlossenen Zyklus‘ hin. Jedoch verdeutlicht der Kirchenkalender auch, dass der Tod nicht die Endstation ist. Ein neuer Zyklus folgt: Advent und Weihnachten symbolisieren den Neuanfang.

Quelle: openPR

geschrieben von: Neues Unterhaltsames Interessantes von Budoten am: 29.10.2011
bisher keine Kommentare

Comments links could be nofollow free.

Produkt-Vorstellungen

Produktsuche bei Budoten

Europäische Waffen

 
Schwert König Salomon von Verschiedene
 
Revolvergurt für zwei Revolver von Verschiedene
 
Wikingerhelm von Verschiedene
 
Speer von Verschiedene
 
Auflage für Trainingsscheiben von Verschiedene
 
Speerspitze 81206 ohne Holzstiel von Verschiedene

Asiatische Waffen

 
KWON Official Yoseikan Soft stick Tchobo
105 cm lang und ca. 7 cm dick Offiziell vom Yoseikan-Weltverband zugelassener Yoseikan Soft stick TCHOBO. Schlagfläche aus weichem Schaumstoff mit rotem, sowie zusätzlich blauem Nylon-Überzug, welche einfach übereinander gestreift werden können.
 
Ju-Sports Jo Stab aus Holz Roteiche
Holz Jo, Beste Roteiche 26mm Durchmesser, ca. 127 cm lang Besonderheiten:
Beste japanische Roteiche
Für Waffenabwehrtraining in unterschiedlichen Kampfsportarten geeignet.
liegt optimal in der Hand
127 cm
 
Demon Slayer Katana Giyu
Klingenstahl: Kohlenstoffstahl, Griffmaterial: Holz Kunststoff, Scheide: Kunststoff, Grifflänge: 28,5 cm, Klingenlänge: 68 cm, Gesamtlänge: 96,5 cm, Gesamtlänge (mit Scheide): 104 cm, Gewicht (ohne Scheide): 680 g ierbei handelt es sich um eine Replik des Schwerts von Giyu Tomioka, einem Kameraden von Tanjiro Kamado, dem Protagonisten im Anime Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba. In der Serie dienen ihnen diese Schwerter im Kampf gegen Dämonen, gegen die sie sich tapfer zur Wehr setzen.
 
KWON Mini-Deko-Schwert 3-er Set
3 Mini Samuraischwerter in unterschiedlichen Längen Schwert 1: 34cm, Schwert 2: 28 cm, Schwert 3: 23 cm, inkl. Schwertständer aus Holz, leicht zum Zusammenstecken.
 
XXL Taschenmesser G10
Klingenlänge 125 mm, Gesamtlänge geöffnet 275 mm Extra großes Taschenmesser mit Liner-Lock. Die Klinge ist aus 440 rostfreiem Stahl. Die Griffbeschalung ist aus dem unverwüstlichen G10, mit Gürtelclip.
 
Jean Fuentes Wandhalter für 1 Schwert Löwe
paarweise, hergestellt aus Metall, mit verstellbarem Federmechanismus (3,5 cm - 5,5 cm) Diese Wandhalter können einzeln individuell befestigt werden, so dass sie sowohl für ein Schwert, Säbel oder Degen Verwendung finden können. Die Wandhalter verfügen über einen Federmechanismus, durch den die Halterungen dem Schwert angepasst werden und ein sicherer Halt stets gewährleistet is...
 
DAX Bokken Japan, Roteiche
Roteiche-Bokken made in Japan. Länge ca. 100 cm. Lieferung inklusive Tsuba. ca. 500g
 
Dekoratives Tantomesser
Gesamtlänge 22 cm Klinge mit Damastätzung. Griff und Scheide reich verziert. Mit Kunststoffständer.

Hergestellt in China.
 
Budoten Bokken Shoto, Roteiche
kurzer Bokken aus Roteiche, Länge ca. 55 cm, Lieferung inklusive Plastik Tsuba und Haltering aus Gummi Bokken Shoto aus Roteiche.